30 Jungzüchter bildeten sich in der Behlinger Mühle fort

20140425085055 1 NS7A9904 co schwoebelDorit Schnehage Jungzüchterbeauftragte der hannoverschen Ponys und Katrin Münzberg vom Pferdezuchtverein Nienburg konnten am 22. April 30 Kinder und Jugendliche bei einer Jungzüchterfortbildung im Dressur - und Ausbildungsstall von Sandra und Jan Frieling in der Behlinger Mühle begrüßen.

Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg macht stark, das haben die Jungzüchter beider Vereine erkannt. Jungzüchter aus dem PonyBV Stade waren als Gäste dabei und hatten auch gleich einige Ponys aus dem Shetlandbereich zur Fortbildung mitgebracht.
Denn das Rassebild der Shetlandponys mit all seinen Facetten stand in diesem Jahr im Mittelpunkt der theoretischen Fortbildung. Dorit Schnehage wurde hier von Michael Thöne, Blender und Almuth Heuer, Garbsen unterstützt.

An zwei weiteren Stationen übten sich die Jungen und Mädchen im Vorführen und Beurteilen. Dazu waren für jede Altersstufe die passenden Ponys und Pferde zur Verfügung gestellt worden.
Mit Jan Frieling konnte einer der erfolgreichsten und erfahrensten Vorführer für die Fortbildung gewonnen werden, während Sattelmeister Klaus Berger vom Landgestüt Celle schon ein alter Bekannter für die Jungzüchter war.

Besonders viel Spaß hatten die beiden Ausbilder mit den Kleinsten, die sehr viel Einsatz zeigten und mit Feuereifer bei der Sache waren.
Es ist sehr wertvoll, dass Landstallmeister Dr. Axel Brockmann die Jungzüchter über die Verbände hinweg immer so großzügig unterstützt und die Mitarbeiter des Landgestüts so problemlos in die Ausbildungsprogramme mit einbezogen werden können.

Zwischen den einzelnen Stationen hatten die Jungzüchter immer wieder Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sich mit Eis und leckerem Kuchen zu stärken, oder einfach nur fröhlich herumzutoben. Anschließend fiel es wieder leicht, sich auf den nächsten Programmpunkt zu konzentrieren.


Und auch an die wartenden Eltern war gedacht, die bei Kaffee und Kuchen einen netten Klönnachmittag verbringen konnten. Gegen 16 Uhr endete eine fröhliche informative Jungzüchterfortbildung mit der ausgesprochenen Bitte, sie auch im kommenden Jahr bei Frielings fortsetzen zu können.


M. Schwöbel