45 Jungzüchter bildeten sich in der Behlinger Mühle fort

20120703091220 3 20120412125431 3 IMG 0949 Jan frieling erklaert das richtige Aufstellen 1Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg macht stark, das haben auch die Jungzüchter des Ponybezirksvereins Hannover, der Nienburger Hannoveraner Jungzüchter und des PonyBV Stade erkannt, die sich nun bereits zum 3. Mal zu einer Fortbildung im Dressur - und Ausbildungsstall von Sandra und Jan Frieling in der Behlinger Mühle trafen.

 

20120703091118 1 20120412125310 1 IMG 0917 Jan Daniel mit Feuereifer dabei 1Auch zwei Gäste vom Stammbuch für Kaltblutzüchter waren erschienen. Die weiteste Anreise hatte die Jungzüchtergruppe von Renate Schulze vom PZV Nordhessen auf sich genommen.
45 Kinder und Jugendliche konnte Marianne Schwöbel, die ehemalige Jungzüchterbeauftragte der hannoverschen Ponys begrüßen und auch gleich mit Dorit Schnehage ihre Nachfolgerin vorstellen.

20120703091118 1 20120412125310 1 IMG 0917 Jan Daniel mit Feuereifer dabei 1Auf der Anlage Frieling fühlten sich die Jungzüchter so richtig heimisch, war alles doch auf das Allerbeste vorbereitet. Da leuchteten die Augen der Kleinsten ganz besonders, als sie den von Familie Frieling gesponserten Eiswagen entdeckten. Zwischendurch hatte Sandra Frieling immer wieder alle Hände voll zu tun, die kleinen Schleckermäulchen zu stopfen. Doch auch an die wartenden Eltern war gedacht, die bei Kaffee und Kuchen einen netten Klönnachmittag verbringen konnten.


Als Themen wurden Vorführen, Beurteilen, Herausbringen von Ponys und Pferden und Informationen zur Pferdegesundheit in vier Stationen angeboten.
Zum Vorführen hatten Mitglieder des Hannoveraner PZV Nienburg für die Jüngeren Ponys mitgebracht, während sich die älteren mit gut eingemusterten bewegungsstarken Stuten des Ausbildungsstalles erproben durften.

20120703091118 1 20120412125310 1 IMG 0917 Jan Daniel mit Feuereifer dabei 120120703091118 1 20120412125310 1 IMG 0917 Jan Daniel mit Feuereifer dabei 1- Wir können uns glücklich schätzen, mit Jan Frieling, einen der erfolgreichsten und erfahrensten Vorführer für unsere Fortbildung gewonnen zu haben,- freute sich Marianne Schwöbel.
Schon ein alter Bekannter für die Jungzüchter war Sattelmeister Klaus Berger
vom Landgestüt Celle. In seiner betont ruhigen und freundlichen Art unterrichtete er die Jungzüchter in der Beurteilung. Dabei benötigten die älteren keine große Einweisung mehr, hier waren schon kleine Experten.