Mitgliederversammlung des Bezirksvereins Stade in Basdahl

080324MV BasdahlJoachim Glienke begrüßte am Freitag, den 08. März 2024 zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im Klusterhof Basdahl. Vor Beginn der Tagesordnung stellte der 1. Vorsitzende fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt ist. Nach Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung 2023, erhoben sich alle, um dem verstorbenen Züchter Hans-Dietmar Niebank aus Bremen zu gedenken. Die Jungzüchterbeauftragte Franziska Bröcker-Müller berichtete über den offenen Vorführlehrgang 2023. Im Anschluss gab es einen Zusammenschnitt der ehemaligen Jungzüchter zum Thema „Was macht eigentlich...?“.

In diesem Jahr stehen einige Jubiläen ins Haus. Einige langjährigen Mitglieder werden hierzu auf eigenen Wunsch auf der Delegiertenversammlung in Verden geehrt. Hierzu zählen: Hans Schumacher (Otterndorf) und Uwe Zabel (Beckdorf) für 50 Jahre Mitgliedschaft. Familie Timo Coldewey (Saage-Hast), ZG Poit (Hans-Jürgen und Mareike Poit, Osterbruch), Joachim Völksen (Hannover) und Werner Bredehöft (Verden) für 40 Jahre. Weiter geehrt werden Frank Schwarze (Verden), Jürgen Neuhaus (Jesteburg), Ulrich Kühn (Gerhden) und Jens Keller (Hemmoor) für 25 Jahre. Für die Beste dreijährige Stute aus dem Bezirksverein Stade wurde „Giersberg Black Cherry“ aus der Zucht und im Besitz von Hinrich Hashagen ausgezeichnet.

Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde von Annette Slonka vorgetragen. Die Kassenprüfer Dietmar Müller und Heiko Bassen haben die Kasse geprüft, Heiko Bassen stellte den Kassenbericht vor und beantragte die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Diese wurde von der Versammlung erteilt. Für Heiko Bassen, der turnusgemäß als Kassenprüfer ausscheidet, wird Manfred Hinners als Kassenprüfer agieren. Als neuer Ersatzkassenprüfer wird Patric Ristow die Aufgaben übernehmen. Als erfahrene Züchter werden die Vorstandsmitglieder und zusätzlich Manfred Hinners, Wolfgang Kapke, Hans Schumacher und Jürgen Stradtmann ihre Aufgaben wahrnehmen. Die bisherigen Delegierten und Ersatzdelegierten sind in ihrem Amt bestätigt worden. Für den Vorstand wurden Hinrich Hashagen und Annette Slonka einstimmig wiedergewählt. Für den aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidenden Sven von Allwörden, wird Anika Bardenhagen gewählt. Auf Wunsch der Mitglieder wurde als fünftes Vorstandsmitglied Anna-Katharina Brockmann-Steffens in den Vorstand gewählt. Da Joachim Glienke auf Grund der Altersgrenze aus dem Vorstand ausscheiden musste, musste der 1. Vorsitzende(r) neu gewählt werden. Diese Wahl konnte Annette Slonka für sich entscheiden, so dass auch die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden erforderlich machte. In dieses Amt wurde Hinrich Hashagen gewählt. Als Dank für die langjährige Vorstandsarbeit erhielt Joachim Glienke einen Blumenstrauß und ein Präsent. Des Weiteren wurde er von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden des Bezirksvereins Stade ernannt.

In ihrem Bericht über die Arbeit und Neuigkeiten im Zuchtgeschehen im Landesverband berichtete die Zuchtleiterin Frau Kamenšek den Mitgliedern.

Als Termine für 2024 wurde bekanntgegeben, dass in diesem Jahr eine bezirksoffene Stutenschau in Otterndorf stattfindet. Auch die diesjährigen Landesmeisterschaften der Jungzüchter werden vom BV Stade ausgetragen. Sie finden im Rahmen der Stutenschau statt. Auf der Tarmstedter Ausstellung wird der BV Stade wieder mit einem Stand vertreten sein.

Text: F. Bröcker-Müller