Bericht - Delegiertenversammlung 05. Mai 2023


JE3A1930 1Am 05. Mai 2023 fand in Verden, Niedersachsenhalle die Delegiertenversammlung statt. 53 Delegierte trafen sich in Verden.JE3A1918 1

Die Versammlung eröffnete der erste Vorsitzende, Joachim Völksen. Nachdem alle Ehrengäste begrüßt wurden und die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, folgte das Gedenken der Verstorbenen.

In diesem Jahr wurden in Verden für 25-jährige Mitgliedschaft Sören Schulze aus Wedemark, sowie für 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel die ZG Bassen aus Scheeßel, Wilfried Pape aus Syke und Ulrich Stöter aus Auhagen geehrt.Für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde sich bei Thorsten Schwöbel aus Rehburg-Loccum mit einem Präsentkorb bedankt.

JE3A1941 1

Für die Verbandstreue und die langjährige Unterstützung des Verbandes erhielt Norbert Büscherhoff aus Seeth-Ekholt die goldene Ehrennadel.JE3A1950 1

Außerdem bedankte sich Joachim Völksen bei Marianne Schwöbel aus Rehburg-Loccum für die Öffentlichkeitsarbeit der Jubiläumsschau, sowie bei den Mitarbeiterinnen aus der Geschäftsstelle.

Nach der Genehmigung der letztjährigen Niederschrift der Delegiertenversammlung präsentierte Urška Kamenšek im Jahresbericht einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Zuchtzahlen in Deutschland. Ebenso wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen, hier fand besondere Erwähnung die 13. Landeponyschau sowie zahlreiche Erfolge verschiedener Rassen im Jahr 2022.

Es folgte die Vorstellung des Jahresabschlusses 2022 und des Kassenvoranschlages 2023. Das Jahr konnte wieder mit einem recht positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Der vorsichtig geplante Kassenvoranschlag für 2023 wurde von der Delegierten einstimmig genehmigt.

Dirk Kassebaum aus Suderburg berichtete über die Kassenprüfung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Dieser wurde einstimmig genehmigt. Als neuer Reserve-Kassenprüfer wurde Hendrik Sichon aus Bad Fallingbostel gewählt. 

Die Geschäftsführerin des Pferdelandes Niedersachsen GmbH, berichtete über ihre Arbeit. Sie betonte dabei die Bedeutung des Pferdelandes Niedersachsen, die mit 150.000 Mitgliedern die Verbände in Politik, aktuell besonders in Thema Wolf und die neue GOT vertritt.

Urška Kamenšek berichtete über die Tätigkeit der Ponyforum GmbH im Jahr 2022 und über geplante Termine für 2023. Hans Schumacher berichtete über die Aktivitäten des Vereins für die Förderung von Zucht u. Sport mit hannoverschen Ponys und Kleinpferden.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr zwei Satzungsänderungen.

Die auf der Einladung zur Delegiertenversammlung veröffentlichten Änderungen, betrafen zum einen eine Änderung der Altersgrenze von 67 auf 70 Jahre für die Vorstandsmitglieder, Delegierten und Bezirksvereinsvorstandsmitglieder sowie eine Änderung der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden (der stellvertretenden Vorsitzende sollte nicht mehr aus dem Bezirksvereinsvorsitzenden gewählt werden).

Nach lebhafter Diskussion wurden beide Satzungsänderungen nach einer geheimen Abstimmung durch die Versammlung abgelehnt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Zuchtbuchangelegenheiten wurde über ZVO-Änderungen berichtet.

Eine Diskussion entwickelte sich auch über den vorgelegten Antrag über die Erarbeitung der Alternativen für die Verbandszeitung „Hannoveraner“. Auch dieser Antrag fand keine Mehrheit der Delegierten für die Zustimmung.

Der Antrag mit der Frage über die Prämierung der Fohlen abstammend von HB II Hengsten wurde als zentrale Frage an die Zuchtausschüsse weitergeleitet. Bei der Änderung der Prämierungsregelung würde es sich um eine Satzungsänderung handeln. Die Prämierungsregelung für die Fohlen sollte in den jeweiligen Zuchtausschüssen diskutiert werden. Je nach Ergebnis würde diese Satzungsänderung auf der nächstjährigen Delegiertenversammlung vorgestellt werden.

Nach der Übersicht der wichtigen Termine im Jahr 2023 bedankte sich Joachim Glienke für die ehrenamtliche Tätigkeit des Helferteams der Verbandsveranstaltungen, sowie auch beim Aufbau zur Verfügung stehen.

Joachim Völksen schließt die Versammlung und lud die Anwesenden zum kleinen Umtrunk ein während die Fotogalerie der 75-Jubiläumsschau von Marianne Schwöbel präsentiert wurde.


 Fotos: Marianne Schwöbel