BV Südhannover-Braunschweig: Bericht Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung BV Südhannover-Braunschweig

Klaus-Dieter Dahme wird Ehrenvorsitzender des BV Südhannover-Braunschweig

Am 24. März 2023 fand die Mitgliederversammlung des Bezirksvereines Südhannover-Braunschweig im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. statt; wie sollte es anders sein, natürlich im „Köhler´s Landgasthaus“ in Altgandersheim.

Der 1. Vorsitzende Ralf Grober freute sich, den 1. Vorsitzenden des Ponyzuchtverbandes Herrn Joachim Völksen, Herrn Ronnenberg von der V+R Versicherung, Herrn Dieter Grober, Herrn Klaus-Dieter Dahme, Herrn Volker Hofmeister, Herrn Peter Sommer sowie über 30 Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen zu dürfen. Zu Beginn wurde zunächst der verstorbenen gedacht. Die Niederschrift vom 18.05.2022 wurde einstimmig durch die Versammlung genehmigt.

Ralf Grober gab anschließend einen kleinen Jahresrückblick über das Geschehen im Jahr 2022. Die Jungzüchterbeauftragete Anne Borrmann berichtete über ihre bisherige Arbeit und appellierte an alle, an dem diesjährigen Jungzüchterübungstag am 29.04. in Hohenhameln und dem Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter Lüneburg und Südhannover-Braunschweig am 20.05. in Burgdorf teilzunehmen.

Ausführlich stellte Anne Borrmann in ihrem Kassenbericht die finanzielle Situation des Bezirksvereins dar, welcher ohne Beanstandung von den Kassenprüfern Wolfgang Langner, Klaus Schirmer und Roland von Roden bestätigt wurde. Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt und dieser einstimmig zugestimmt. Als neuer Rechnungsprüfer wurde Lutz Mai für den ausscheidenden Wolfgang Langner gewählt.

Auch in diesem Jahr konnten wieder verschiedene Ehrennadeln, Auszeichnungen und Urkunden vergeben werden. Ralf Grober und unsere Zuchtleiterin Urška Kamenšek verliehen diese für 50-jährige Mitgliedschaft an: Joachim Stuenckel, Jürgen Bock und Adolf Nobel sowie für 25-jährige Mitgliedschaft an: Katrin Böge und Irmgard Jeske.

Für die züchterischen Erfolge in 2022 wurden zahlreiche Ehrenurkunden und -gläser an die erfolgreichen Züchter ausgehändigt.

Klaus-Dieter Dahme wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung von den Mitgliedern auf Antrag zum Ehrenvorsitzenden des BV Südhannover-Braunschweig gewählt und ernannt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Zuchtleiterin Urška Kamenšek stellte ausführlich die Zahlen aus dem Zuchtgeschehen des Landesverbands dar und informierte über Neuigkeiten und Termine für das neue Zuchtjahr.

Alle aktuellen Termine des BV Südhannover-Braunschweig werden auf der Homepage www.pony-hannover.de zu finden sein oder, sobald bekannt, unverzüglich veröffentlicht.

Nach eineinhalb Stunden ging so eine gelungene Versammlung zu Ende. Der Vorstand bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und Gäste und wünschte allen ein ruhiges, harmonisches und erfolgreiches Zuchtjahr 2023.

Meike Schirmer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit