BV Lüneburg: Bericht Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 10.03.2023 in Bahnsen
Zur Mitgliederversammlung des Bezirksvereins Lüneburg am 10.03.2023 in Bahnsen begrüßte die erste Vorsitzende zahlreiche Züchter und Gäste, darunter Herrn Völksen, Herrn Jacquemar und Frau Kamenšek.
Die Einladung war form- und fristgerecht im Hannoveraner und auf der Homepage erschienen. Nach der Ehrung der Verstorbenen stellte die Vorsitzende die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.


Nach der Genehmigung der Niederschrift der Versammlung vom 13.05.2022 stellte Herr Kolodinski, stellvertretend für die abwesende Frau Rau, den Geschäftsbericht 2022 vor. Den Bericht der abwesenden Jungzüchterbeauftragten hielt Frau Doose und ehrte die erfolgreichen Jungzüchter des Bezirks.
Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Die Ehrennadel für 25 Jahre Verbandszugehörigkeit erhielten: Laura Grimm, Isernhagen; Andrea Nonnast, Dahrendorf; Susanne Oelkers, Hohenhameln; ZG Doose, Ellerndorf und ZG Siemers/Kosemund, Buchholz. Für 50 Jahre Verbandszugehörigkeit wurde die Ehrennadel an folgende Züchter verliehen: Benno Fährmann, Gifhorn; Karl Muerdter, Fintel und die ZG Gustafsen/Gustafsen-Hoppe, Bleckede. Eine besondere Ehrung erhielt Karl Overbeck, Luhmühlen für mittlerweile 53 Jahre Verbandszugehörigkeit, da die Ehrung aufgrund von Corona in den vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte. Den Wanderehrenpreis für die besteingetragene Stute im Bezirk Lüneburg erhielt Tanja Meyer, Wittingen, für die Haflingerstute Mareile.
Den Kassenbericht stellte wiederum Herr Kolodinski vor. Anschließend berichteten die Kassenprüfer und baten um Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung, diese wurde erteilt.
Frau Kamenšek berichtete über das Zuchtgeschehen und die bevorstehende Satzungsänderung auf der Delegiertenversammlung.
Nachdem noch einige Termine für dieses Jahr bekannt gegeben wurden und keine Anträge zur Tagesordnung vorlagen, gab es einige Anmerkungen unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes.
• Die Termine für Zuchtschauen sollten aufgrund des Klimawandels angepasst werden.
• Die Altersgrenze für Staatsprämienstuten sollte, wie in anderen Verbänden, angepasst werden.
• Der Vorstand beruft Tanja Meyer, Wittingen für ein Jahr auf Probe in den Vorstand. Die Versammlung stimmt diesem zu.
• Die erste Vorsitzende, Sabine Kassebaum, stellt zur nächsten Mitgliederversammlung ihren Posten zur Verfügung.
Die Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden, wünschte ein erfolgreiches Zuchtjahr und schloss die Versammlung.

S.Kassebaum