BV Hannover: Bericht Mitgliederversammlung

Am Freitag den 03.03.2023 fand ab 16.00 Uhr die JHV des BV-Hannover im Hotel Süllhof in Steyerberg statt, 55 Personen waren der Einladung gefolgt.

Um 16.10 Uhr eröffnete der Vorsitzende Torsten Kipp die Versammlung, nachdem er die Anwesenden und die zahlreich erschienenen Ehrengäste begrüßt hatte, stellte er die fristgerechte und ordnungsgemäße Einladung zur JHV fest. Veröffentlicht wurde sie sowohl auf der Homepage des Verbandes als auch im Hannoveraner.

Die Versammlung ist somit beschlussfähig. Als nächstes gedachte man den verstorbenen Mitgliedern, Helmut Nahrwold, Haflingerzüchter aus Petershagen, Helmut verstarb am 24.12.2022 nach langer Krankheit, des weiteren verstarb Ende Februar Frau Gerda Osterholz, auch sie züchtete Haflinger und beteiligte sich an Schauen und Fahrwettbewerben.

Wir wünschen den Angehörigen alles Gute in dieser schweren Zeit und werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung im Jahr 2022 wurde einstimmig genehmigt.

Es folgte der Bericht, in diesem ging Torsten Kipp auf die verschiedenen Veranstaltungen des BV und des Verbandes ein. Es fand unter anderem ein Fortbildungsnachmittag für die Jungzüchter, die Landesmeisterschaft der Jungzüchter in Burgdorf, die zentrale Stutbuchaufnahme in Adelheidsdorf, das Fohlenchampionat, die Leistungsprüfungen und die Junghengstkörung in Verden statt.

Mitglieder des Bv's stellten in Adelheidsdorf bei den folgenden Rassen die Siegerstuten:

Welsh B, Shetland <87 cm und den Classic-Ponys.
Zum 26. Fohlenchampionat erhielten wir 119 Nennungen, 106 Fohlen stellten sich den Richtern,

Anja Daniels, Heike Timmermann und Ralf Johansson. Die Veranstaltung konnte bei bestem Wetter und großen Zuschauerinteresse durchgeführt werden.

Sehr erfreulich ist, dass der Mitgliederbestand des BV sich um 141 Mitglieder erhöht hat.

Das Team Stöter/ Wegner hat auf den unterschiedlichen Hofterminen 56 Stuten, 86 Hengstfohlen und 107 Stutfohlen eingetragen, hierfür möchte ich mich auch im Namen des Vorstandes recht herzlich bei den beiden bedanken.

Der BV biete auch in diesem Jahr wieder folgende Veranstaltungen an: Jungzüchterfortbildung, Züchterfahrt, Bezirksmeisterschaft der Jungzüchter, Eintragungstermine für Stuten und Fohlen und das Fohlenchampionat in Steyerberg. Die Termine entnehmen sie bitte der Homepage.

Da Dunja Höper verhindert war, stellte Bernd Wegener den Kassenbericht vor. Es ergeben sich keine Rückfragen.

Hartmut Weier und Helga Aufderheide haben die Kasse geprüft, den Bericht der Kassenprüfer hielt Hartmut Weier und beantragte die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Jahr 2024 prüfen Helga Aufderheide und Kristin Körber-Böhnke die Kasse, zum Ersatzkassenprüfer wurde Tobias Hahn gewählt.

Frau Radan-Brandes stellte ihr Amt als Delegierte zur Verfügung, hiermit möchte ich mich recht herzlich bei Frau Radan-Brandes für die jahrelange Tätigkeit als Delegierte bedanken.

Als Delegierte rückt Frau Lüttge auf und in den Delegiertenpool gewählt wurden Frau Körber- Böhnke und Frau Katja Gerland.

Zum Schriftführer wurde Jan Wallays gewählt.

Im Anschluß an die Wahlen folgte der Bericht der Jungzüchterbeauftragten Melanie Brand, dann folgten die Ehrungen für die am höchsten benoteten Stuten in Adelheidsdorf.

Fam. Aufderheide erhielt den Glaspokal für die Stute Mona Lisa sie war die beste Kleinpferdestute im Jahr 2021, weitere Glaspokale erhielten Herr Heinfried Backhaus für die Shettystute Henriette B, die Zuchtgemeinschaft Nahrwold für die Haflingerstute Amira Star und Herr Ansgar Feldmann für die Welsh B Stute Biggy, er erhielt auch den Lampe-Pokal für die beste selbstgezogene Stute.

Für über 30 jährige Vorstandsarbeit in den unterschiedlichen Ämtern wurden Thorsten und Marianne Detering- Schwöbel geehrt. Sie erhielten als Dank und Anerkennung einen Gutschein über einen Kurzurlaub an der Nordsee. Wir wünschen Ihnen beste Erholung und schönes Wetter.

Es folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

Für 25 Jahre: Frau Sandra Fieseler, Herr Horst Speckmann, Frau Nicole Goslar, Herr Tobias Hahn,

Herr Horst Meisert, Frau Helga Aufderheide und Herr Markus Schmull

Für 40 Jahre: Herr WolfgangMöller und Herr Günther Voss

Für 50 Jahre: Herr Paul Gottwald, Herr Wilfried Pape und Herr Ulrich Stöter

Im Anschluss wurden die Urkunden an die Züchter der erfolgreichen Ponys für die verschiedenen Veranstaltungen ausgegeben.

In Ihrem Referat stellte Frau Kamensek die neusten Zahlen und Statistiken des Verbandes vor. Es folgten Neuigkeiten aus dem Zuchtgeschen und Infos in Bezug auf einzelne Rassen.

Eine rege Diskussion der Anwesenden entwickelte sich Aufgrund der Vorstellung, dass die Altersgrenze der handelnden Personen ( Vorstand und Delegierte) von 67 auf 70 Jahre erhöht werden soll. Es wurden die unterschiedlichen Meinungen ausgetauscht und über das für und wider

dieser Maßnahme.

Mit Spannung wird das Votum der Delegierten zu diesem Punkt auf der folgenden Delegiertenversammlung in Verden erwartet.

Im Anschluß bedankte sich Torsten Kipp bei den Anwesenden für die Beiträge und beendete die Versammlung.

T.Kipp