Grandiose Jubiläumsschau des Ponyverbandes in Verden

75 Jahre Verband der Pony und Kleinpferdezüchter Hannover e. V., wenn das kein Grund zum Feiern ist!

01 JE3A8619 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem der 1. Vorsitzende Joachim Völksen zahlreiche Ehrengäste begrüßte, die mit dem Shuttleservice des Stammbuches der Kaltblüter Niedersachsen e. V. stilecht in die Verdener Niedersachsenhalle gefahren wurden, erwartete die zahlreichen Zuschauer ein gut vierstündiges Schauprogramm. Besonders erfreulich, viele Familien mit Kindern nutzten das schlechte Wetter, um Ponys und Kaltblüter einmal hautnah erleben zu können.

Ein bunter Strauß liebevoll gestalteter Schaubilder wechselte sich ab mit Hengstvorstellungen unterschiedlicher Stationen.

An der Hengstanerkennung, die im Rahmen der Jubiläumsschau stattgefunden ist nahmen sechs Hengste teil. Vorgestellt und mit dem Prämientitel ausgezeichnet wurde der Shetland Pony Hengst Gregor LK v. Gorden B/Antoine de Boulin gezogen von Kim Katja Ferkens, Jade und im Besitz von Lukas Kost, Ense. Der Hengst stellte sich im späteren gemeinsamen Schaubild der Shetlandpony-Züchter vor. Insgesamt präsentierten sich zehn Shetland Pony Hengste, davon mehrere Prämien-, Sieger-, Bundesprämienhengste und sogar der in 2023 gekürte FN-Bundessiegerhengst Giersbergs Yoda.

Drei Vertreter der Welsh Ponys haben sich ebenso der Körkommission vorgestellt. Der Welsh A Hengst Latroptals Atze v. Wian Andy/Vikarien Jabadabadoo aus der Zucht von Martina Vonnahme, Schmallenberg und ausgestellt von Kerstin Büermann, Bakum wurde anerkannt. Norbert Büscherhoff, Seeth-Ekholt freute sich über die Prämienanwartschaft des Welsh B Hengstes Stenderups Olympic v. Oreon/Campari gezogen von Ferienhof Thomsen aus Gelting. Des Weiteren wurde der niederländisch gezogene Ankumshof Kensington v. Nilantshoeve’s Zippo/Casperh. Freddy als Prämienhengst anerkannt. Er brillierte im späteren Schaubild mit seinem Vater Nilantshoeve’s Zippo vor dem Wagen. In dem Schaubild des Gestüts Ekholt zeigte sich neben den frisch anerkannten Welsh Hengsten am Nachmittag auch der Schimmel Waxwing Perrin.

Zwei Vertreter der Rasse Deutsches Reitpony wurden von Timo Coldewey aus Sage-Haast vorgestellt. Der Prämienhengstanwärter Don Papa WE v. Kastanienhofs Donnertrommler/Can Dance (Z.: Tilmann Lange, Wangerland) und Prämienhengst Cooper County WE v. Kastanienhof Cockney Cracker/FS Don’t Worry (Z.: Helmut Eickhorst, Drebber) wurden im hannoverschen Verband eingetragen und zeigten sich später unter dem Sattel zusammen mit dem 28-jährigen Welsh B Vererber Halifax in einem Gestütschaubild des Gestüts Kastanienhof.

Mit Shetland Ponys, Deutschen Classic Ponys, Welsh Ponys, Haflingern, Fjordpferden, Connemara Ponys, Islandpferden und Deutschen Reitponys war ein großer Spektrum, der im Ponyverband gezüchteten Rassen in den Schaubildern vertreten.

Als Gast war auch Ulrike Hatzl mit ihrem Grand Prix erfahrenen Trakehnerwallach Faro erschienen und demonstrierte die absolute Nervenstärke eines vielseitig ausgebildeten Dressurpferdes.

Zu den Gratulanten des Tages gehörten die Kaltblutzüchter, die nicht nur den Shuttleservice für die Ehrengäste übernahmen, sondern auch eine Quadrille fuhren. Zudem stellten Hilde Oltmanns ihre hannoversche Kaltblutstute Roswitha und Stefanie Jäckel ihren gekörten Rheinisch-Deutschen Hengst Leo unter dem Sattel vor.

Mit Sweet Little Dream HS, Valdez HS, dem 32-jährigen Burlington S und seinem Sohn Benetton S präsentierte die Station Seefeld-Müller, Schneeren vier selbstgezogene Hengste, die allesamt noch aktiv im Deckeinsatz sind. Ein emotionales Wiedersehen mit seiner früheren Reiterin Steffi Kettelhodt gab es für den 27-jährigen Bundesprämien- und Elitehengst Benetton S, der auch heute noch an Ausstrahlung nicht zu überbieten ist.

Der Welsh A Mix Mr. Right und Ulrike Kuhlmann zeigten im Rahmen des IG Welsh-Schaubildes barocke Langzügelarbeit vom Feinsten.

Die deutschlandweite Vereinigung Ponypower 18+ machte klar, dass Ponys absolut nicht nur für Kinder da sind und man auch als Erwachsener die unterschiedlichsten Möglichkeiten hat, Spaß und Freude mit Ponys zu erleben. So war auch eine Gruppe von Fahrsportbegeisterten mit Ponys erschienen, die einige Ausschnitte aus Dressur und Hindernisfahren zeigten. Die IG Fjord stellte ihre Rasse ebenfalls unter dem Schwerpunkt der vielseitigen Verwendung vor.

Die Dt. Classic Ponys der Deckstelle Grober in Clus zeigten mit Jaybee von Clus und zwei windfarbgescheckten Wallachen die Fahrqualitäten dieser eleganten Ponyrasse. Und einer durfte natürlich nicht fehlen, der ehemalige Starvererber dieser Rasse, Jakob‘s Krönung (Hildegard Brandt) war in stolzem Alter von 35 Jahren angereist. Im gemeinsamen Schaubild Oldies but Goldies stellten ihre Langlebigkeit noch zwei ältere Vertreter der Dt. Classic Ponys; der 21-jährige Hengst Gerom v. Schwanenschlag und die 30-jährige Stute Hanuta v. Clus.

Unter dem Stichwort Oldies but Goldies war in einem Schaubild mit dem 28-jährigen Halifax auch der aktuell erfolgreichste Hengst in der Zucht von Vielseitigkeitsponys, Hans Schumachers 21-jähriger Welsh B Hengst Greylight erschienen, der an der Hand spektakulär durch die Halle steppte.

In einem weiteren Schaubild unter dem Stichwort Oldies but Goldies zeigten ihre Gesundheit im hohen Alter auch die 30-jährige Haflinger Stute Statize (ZG Müller), der 29-jähriger Shetland Pony Hengst Carlo (ZG Kipp) sowie der 21-jährige Dt. Reitponyhengst Vincent (Kareen Heineking).

Mit viel Liebe hatte die junge Schautruppe Kasali ein buntes märchenhaftes Bild mit Haflingern und kleinen Elfen zusammengestellt. Auf Haflinger setzte auch das Haflingershowteam mit einer aus Fahrern und Reitern bestehen Quadrille. Von der Nordseeküste angereist waren die Haflingerfreunde Cuxhaven, diesmal als Vampiere kostümiert.

Valur H, beheimatet bei Kareen Heineking in Raddestorf, stellte sich als geschmeidig und vermögend springender Reitponyhengst vor. Auch der mehrfache Bundeschampion Da Vinci HS im Besitz von Katharina-Tünemann Rohfling zeigte Dressurlektionen unter dem Sattel.

Nicht nur durch seine Farbe Perlino zeigte sich ein Hingucker Cashcode als vielversprechendes Reitpony unter dem Sattel. Beheimatet ist dieser kleine Strahlemann bei Susann Heise in Achim.

An der Hand zeigte sich auch der Connemara Ponyhengst Goblin King der ZG Schappe sowie der Welsh B Hengst Albrecht’s Hoeve Leonardo von Ernst-Otto Freitag.

Bei Veranstaltungen des Ponyverbandes ist sie nicht wegzudenken, die Niedersächsische Reitponyquadrille mit 20 Reitern unter der Leitung von Annette Prieß. Sogar in der Aachener Soers durften sie im letzten Jahr bereits auftreten.

Mit ihrem temperamentvoll auf Islandpferden gerittenen Fahnenschaubild bildeten die 16 Reiterinnen und Reiter von Müllers Hoff mit ihrer Leiterin Nana Degenhardt den krönenden Abschluss einer überaus gelungenen Veranstaltung.


Fotos: Marianne Schwöbel

Hier ein Kleiner Auswahl an Fotos. Mehr Fotos finden sie hier: Fotogalerie

03 Matrix JE3A8671 2

04 kaltblüterkutschen JE3A8696 6

05 Ponypower 18 JE3A8753 5

 

 

 

 

 

 

 

 

07 IG Welsh Mr Right JE3A8861 13

10 Da Vinci JE3A9062 3

 

 

 

 

 

 

 

 

12 Kasali JE3A9093 5

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Seefeld Müller JE3A9250 12

 

 

 

 

 

 

 

 

16 Fahrponys JE3A9388 6

 

 

 

 

 

 

 

 

17 Jaybee v Clus JE3A9495 8

 

 

 

 

 

 

 

 

21 Reitponyquadrille JE3A9622 3

22 Shetland JE3A9703 1

 

 

 

 

 

 

 

23 Ekholt JE3A9746 6

 

 

 

 

 

 

 

26 Kastanienhof JE3A9922 4

27 Greylight JE3A9981 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29 IG Fjord JE3A0034 5

 

 

 

 

 

 

 

31 Traki JE3A0094 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

34 Hafishowteam JE3A0181 2

 

 

 

 

 

 

 

35 Island showtruppe JE3A0227 2