BV Stade: Bericht Mitgliederversammlung

BV Stade

Mitgliederversammlung des BV Stade in Basdahl

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften prägten die Versammlung

Zur Mitgliederversammlung am 17.März 2023 des BV Stade im Kluster Hof in Basdahl begrüßte der 1.Vorsitzende zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter Joachim Völksen, Hans Schumacher, Sabine Kassebaum , Manfred Hinners, Jürgen Reese , Birte von Allwörden Geschäftsführerin der IG Edelbluthaflinger , Jessica Haase und den Auktionator Günter Poppe mit seiner Frau Margret. Joachim Glienke stellte vor Beginn der Tagesordnung fest, dass die Einladung form- und fristgerecht durch die Verbandszeitung „Der Hannoveraner“ und auf unserer Homepage bekanntgegeben wurde und somit Beschlussfähigkeit besteht. Die Niederschrift vom 29.April 2022 wurde einstimmig genehmigt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder: Dr. Otto Eder,Wurster Notdseeküste, Wilhelm Bierschwall, Horneburg, Herbert Specketer, Schwanewede, Michael Thöne, Blender, Dieter Oellrich, Steinau und Helmut Lührs, Thedinghausen folgte der Bericht der Jungzüchterbeauftragten Franziska Bröcker-Müller. Danach folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Der 1.Vorsitzende sprach noch einmal deutlich die Wichtigkeit dieser Ehrung an, dass die Ehrungen ein wichtiger Bestandteil der Wertschätzung für die langjährige und treue Vereinszugehörigkeit sind.

Für 25 Jahre Treue wurden folgende Züchter/innen geehrt:

Maria Poppe, Harsefeld, Günter Stüben, Ihlienworth, Johann-Hinrich Grotheer, Lilienthal, Antje Klingelhöfer, Hemsbünde Melanie Schnaubelt, Ihlienworth, Bärbel Hashagen, Langwedel, Birte und Sven von Allwörden, Deinste, Rudolf Lehmann, Heinbockel, Claus Wohlers, Frelsdorf

Für 40 Jahre Treue wurden folgende Züchter/innen geehrt:

Kurt Oestmann, Kirchlinteln, Nana Degenhardt, Farven, Wilfried Möller, Osterholz-Scharmbeck, Annette Icken, Wurster Nordseeküste

Für 50 Jahre Treue wurden folgende Züchter geehrt:

Heiko und Beate Bassen, Scheeßel, Friedo Tienken, Driftsethe, Friedrich Gerdes, Ringstedt

Zu jedem Geehrten gab es ein paar Erinnerungsworte aus dem züchterischen Wirken der Jubilare, von Joachim Glienke. Zahlreiche Urkunden von den Erfolgen im Jahr mit Ihren Ponys übergab danach die Zuchtleiterin Frau Urška Kamenšek an die Züchter.

Für die beste selbstgezogene 3 jährige Stute aus dem Bezirk Stade erhielt Claus Wohlers aus Frelsdorf für die Reitponystute Nana Mouskouri HW Genscher/Don Davidoff eine Pokal überreicht.

Gespendet wurde dieser, wie immer, von Bärbel und Hinrich Hashagen . Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde von Annette Slonka vorgetragen. Die Kassenprüfer Anika Bardenhagen und Heiko Bassen hatten die Kasse geprüft und Anika Bardenhagen stellte den Kassenprüfbericht vor. Anschließend beantragte sie die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, die dann einstimmig angenommen wurde. Turnusgemäß kann Anika Bardenhagen nicht mehr im nächsten Jahr die Kasse prüfen und somit übernimmt im nächsten Jahr Dietmar Müller, Bruchhausen- Vilsen diese Aufgabe. Als neuer Ersatzkassenprüfer wurde einstimmig Manfred Hinners, Midlum gewählt.

Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder Christoph Klindworth, Harsefeld und Sven von Allwörden, Deinste wurde Sven von Allwörden einstimmig wiedergewählt.

Christoph Klindworth,Harsefeld wollte auf eigenen Wunsch durch organisatorische Gründe diese ehrenamtliche Vorstandsarbeit nicht wieder übernehmen. Für Christoph Klindworth wurde gem. Absprache im Vorstand kein Nachfolger gewählt. Auch der Fohlenregistrierplatz in Hollenbeck steht aus beruflichen und privaten Gründen von Christoph Klindworth den Stader Züchtern nicht mehr zur Verfügung. Ersatz wurde auf dem Hof Perlberg in Stade bei Anna Höhl gefunden.

In ihrem Bericht über die Arbeit und Neuigkeiten im Zuchtgeschehen des Landesverbandes informierte die Zuchtleiterin Frau Kamenšek anschließend die Mitglieder.

Anträge zur Tagesordnung gab es nicht. Unter Verschiedenes hatte der 1.Vorsitzende noch einige Anmerkungen zum Thema Wertschätzung des Ehrenamtes im Ponyverband zu sagen.

Danach wünschte er allen einen guten Heimweg sowie schöne Ostertage und ein erfolgreiches Zuchtjahr.

 

Joachim Glienke