Bericht Junghengstkörung 2022

08 Rians Giant v Lord Stanley Rians Taco Verden 22 TBE 0019 EQUITARISIn der gut besuchten Niedersachsenhalle Verden traten am Samstag, den 26. November 2022, die Junghengste zur Körung des Ponyverbandes Hannover an. Von 56 vorgestellten Hengsten wurden 31 gekört. Zehn Hengste durften die Körung als Prämienhengste bzw. Prämienhengstanwärter verlassen.

Die Siegerhengste wurden alle mit den Siegerschärpen belohnt, die freundlicherweise von der R+V Versicherung Generalagentur Michael Edzards gesponsert wurden.

 

03 Golden Thees von der Talmuehle v Golden Theo B Gustav B Verden 22 TBE 9744 EQUITARISDie Aussteller der Siegerhengste konnten sich über die Leckerlis der Firma Höveler und Hoco Mühle sowie andere großzügige Ehrenpreise freuen.

Den Auftakt am frühen Morgen machten die drei Shetland Pony Hengste < 87 cm. Hier siegte als einziger Prämienhengst Golden Thees von der Talmühle v. Golden Theo B/Gustav B. Der Fuchsschecke überzeugte mit seinem gut ausgeprägten Rasse- und Geschlechtstyp und präsentierte sich selbstbewusst im Trab und Galopp in deutlicher bergauf Tendenz.

Die Züchter und gleichzeitig Aussteller ZG Hass aus Petershagen-Lahde wurden mit der silbernen Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet und erhielten als Ehrenpreis eine Decke, gesponsert vom Reitsportservice Poppe aus Lilienthal.

 06 Giersbergs Team Player v Titus B Strong of Shetlane Verden 22 TBE 9893 EQUITARISBei der Abteilung der drei Shetland Pony Hengste konnte die Körkommission als bester Hengst Giersbergs Team Player v. Schneltens Titus/B-Strong of Shetlane überzeugen. Der gut entwickelte typvolle Rappe zeigte sich mit schwungvollem Trab und überzeugte auch im Schritt mit seiner Gelassenheit.

Die goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wurde an den Züchter und Aussteller Hinrich Hashagen aus Langwedel vergeben. Er konnte sich auch über eine Abschwitzdecke und Halfter des Equistore Allerhop aus Bad Fallingbostel freuen.

 

 07 Jonni v Just in Time Janosch von Krummesse Verden 22 TBE 9936 EQUITARISDer einzige Vertreter der Deutschen Classic Ponys Jonni v. Just in Time/Janosch vom Krummesse holte sich ein positiven Körurteil. Mit einem hochbeinigen und harmonischen Seitenbild wusste er sich im Trab raumgreifend und mit guter Aufrichtung präsentieren. Gezogen wurde der Fuchs von Dieter Oellrich, Steinau.

Die Besitzerin Corinna von Bargen aus Bülkau wurde mit der bronzenen Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet und freute sich über den von der Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter gestellte Ehrenpreis – Sektgläser des Ponyverbandes Hannover mit Gravur.

 

 08 Rians Giant v Lord Stanley Rians Taco Verden 22 TBE 9960 EQUITARISDer niederländisch gezogene Welsh A Hengst Rians Gigant v. Gadlys Lord Stanley/Rians Taco holte sich den Titel des Siegerhengstes. Mit toller Ausstrahlung und harmonisch bergauf gebaut zeigte sich der Hengst jederzeit bewegungsstark. Mit guter Mechanik im Trab und einer großen Galoppade ausgestattet konnte er mit seiner Gelassenheit auch auf dem Schrittring überzeugen.

ZG Caroline & Eduard Wallays aus Wildeshausen freuten sich über den Prämienhengstanwärter. Hier wurde eine bronzene Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie eine Trense, die von Melanie Petermeier gestiftet wurde, vergeben.

 

12 Monty v Max Tulstrupslunds Hudini Verden 22 TBE 0078 EQUITARISDer einzige Vertreter des Fjordpferdes Monty B v. Max/Tulstruplunds Hudini überzeugte mit seiner Charakterstärke. Harmonisch eingeteilt im Körperbau und mit Gelassenheit beim Freispringen verdiente sich er auch den Titel des Besten Springers der nativen Rassen.

Dieser Preis wurde von Frau Susanne Lehmann aus Bockhorn gestiftet. Der Züchter Frank Bergholz aus Wingst, der den Hengst selber ausgestellt hat, erhielt als Ehrenpreis ein Halfter der Firma G. Passier & Sohn sowie die Silbermedaille der FN.

 

 

13 Frics Galileo v Gay Count Shetan Miclas Activ Verden 22 TBE 0120 EQUITARISBei der Rasse New Forest Pony wurde der schwedisch gezogene Hengst Frics Galileo v. Gay Count Shetan/Miclas Activ von Raymond Kamphuis ausgestellt, gekört und zum Siegerhengst ernannt. Gut entwickelt mit harmonischem Seitenbild und kräftigem Fundament absolvierte er mit seinem ruhigen Charakter seinen Auftritt mit viel Übersicht.

Für diesen Hengst wurde ebenso von der Firma G. Passier & Sohn eine Trense gestiftet und eine Silbermedaille der FN vergeben.

 

 

Ehrung Verden 22 TBE 0202 EQUITARISBevor die große Gruppe der Reitponys antraten, wurde der Preis für erfolgreiche Hengsthalter sowie der „Heinrich-Lampe-Gedächtnispreis“ vergeben. Der erste Vorsitzende des Verbandes, Herr Joachim Völksen ehrte in diesem Jahr Herrn Wilfried Liesenfeld für besondere Erfolge auf der Körung.

Der „Heinrich-Lampe- Gedächtnispreis“ ging an Frau Isabell Mertens. Die Züchterin des besten selbstgezogenen dreijährigen Ponys bei den Qualifikationen für die Bundeschampionate Ninja Warrior M v. FS Numero Uno/D-Day AT freute sich über den gravierten Teller, der von Frau Stefanie Lampe überreicht wurde.

 

Von 69 vorgestellten Reitponys wurde 47 zugelassen, 43 auf der Körung vorgestellt und 23 gekört.

45 Hengst v Kent Nagano WE Hemingway B Verden 22 TBE 1139 EQUITARISAn die Spitze des Körlots, setzten sich acht Prämienhengstanwärter, die sich auf dem Endring noch einmal präsentierten. Der Sohn des Kent Nagano WE aus einer Hemmingway B Mutter erreichte den Titel des Siegerhengstes. Der elegante hochbeinige Hengst Khan zeigte sich leichtfüßig und elastisch mit raumgreifendem kraftvollen Trab, bergauf gesprungenem Galopp und lockerem durch den Körper schreitendem Schritt. Alena Kempkens aus Ruppichteroth stellte den von Carsten Egbert aus Melle gezogenem Siegerhengst vor.

Die Besitzerin wurde mit der Goldmedaille der FN ausgezeichnet. Für den Siegerhengst wurde ein Kaffevollautomat vom Küchentreff Elmshorn der Familie Büscherhoff gestiftet.

Des Weiteren wurde der Siegerhengst, als auch der Reservesiegerhengst und der 2. Reservesiegerhengst mit einer Trense der Firma G. Passier & Sohn, überreicht von Frau Eva Kannemeier, sowie eine Abschwitzdecke, die von Heikra – Spezialpferdefutter gestiftet wurde, ausgestattet.

53 Next Edition v FS Numero Uno NRW FS Champion de Luxe Verden 22 TBE 1440 EQUITARISÜber den Reservesieger freute sich als Aussteller Jan Lindemann aus Lilienthal. Der Fuchs Next Edition v. FS Numero Uno/FS Champion de Luxe wurde von Annette Lembeck-Hessling gezogen.

Der kräftig gebaute ausdruckstarke Hengst mit harmonischen Linien im Körperbau und lockeren raumgreifenden Bewegungen zeigte sich in allen Vorstellungen stets gelassen.

Für diesen Hengst wurde Jan Lindemann mit der silbernen Plakette des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

 40 PAV Galaxy v PHWs Grandios Trendsetter Verden 22 TBE 1213 EQUITARISDen Titel des 2. Reservesiegers erreichte PAV Galaxy v. PHWs Grandios/Trendsetter. Der sportlich aufgemachte Fuchs präsentierte sich im Trab mit aktivem Hinterbein und überzeugte auch im Springen mit gutem Ablauf und Vermögen.

Gezogen wurde er von Gabriele Heemsoth aus Verden und ausgestellt von Sandra Vukovac aus Bassum.

Die Ausstellerin dieses Hengstes wurde mit der Bronzenen Plakette des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

 

 46 Neonlight v Nacromancer in the Dark Maverick Verden 22 TBE 0485 EQUITARISNeonlight v. Nacromancer in the Dark/Maverick aus der Zucht und im Besitz von ZG Gärtner & Pilarski aus Harsefeld wurde zum Springsieger ernannt. Der Braunisabellfarbene Hengst gut im Ponytyp stehend zeigte sich im Freispringen locker und mit guter Manier sowie viel Vermögen.

Der Pokal für den Springsieger der Deutschen Reitponys wurde von Herrn Jan Lindemann überreicht.

 

 

 Fotos: Equitaris


Alle Körergebnisse:

Deutsches Reitpony

Siegerhengst

Prämienhengstanwärter Khan v. Kent Nagano WE/Hemmingway

Z.: Carsten Egbert, Melle; B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Reservesiegerhengst

Prämienhengstanwärter Next Edition v. FS Numero Uno NRW/FS Champion de Luxe

Z.: Annette Lembeck-Hessling, Stadtlohn; B.: Jan Lindemann, Lilienthal

2. Reservesiegerhengst

Prämienhengstanwärter PAV Galaxy v. PHWs Grandios/Trendsetter

Z.: Gabriele Heemsoth, Verden; B.: Sandra Vukovac, Bassum

Springsieger

Prämienhengstanwärter Neonlight v. Nacromancer in the Dark/Maverick

Z. u. B.: ZG Gärtner & Pilarski, Harsefeld

Weitere Endringhengste (unrangiert)

20 Junkbrunnens Creme de la Creme v Coer Noble FS Dr Watson Verden 22 TBE 0749 EQUITARIS

 

Prämienhengstanwärter Junkrbrunnens Créme de la Créme v. Coer Noble/FS Dr. Watson

Z.: Petra Junk, Rehfelde Werder; B.: Wenke Kraus, Rehburg-Loccum

 

 

28 Hengst v D Gold AT NRW Nabucco R Verden 22 TBE 1528 EQUITARIS

 

Prämienhengstanwärter Delongi v. D-Gold AT NRW/Nabucco R

Z.: Mareike Teeken, Mettingen; B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

 

 

34 Hengst v Designed in Black FS Champion de Luxe Verden 22 TBE 1532 EQUITARIS

 

Prämienhengstanwärter Designer Point v. Designed in Black AT/FS Champion de Luxe

Z.: Reinhold van der Sande, Bocholt; B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

 

 

60 MN Sherlock Holmes v Socrates Brillant Verden 22 TBE 1271 EQUITARIS

 

Prämienhengstanwärter MN Sherlock Holmes v. Jonker’s Socrates/Brillant

Z. u. B.: Manfred Nordmann, Saterland

 

 

Gekört

Hesselteichs Aaron v. A kind of Magic/Don Diabolo NRW

Z.: Lisa-Marie Hemschenherm, Versmold; B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Bon Coeur U v. Bellisimo HS/Heidbergs Nancho Nova

Z. u. B.: Janna Uellekes, Kempen

Vacqueyras SG v. Gleisberg Casino Gold/Vincent

Z. u. B.: Sandra Gasper, Cappeln

Cameron Cooper v. Cooper County WE/Hot Cream WE

Z.: Peter von Kameke, Bösel; B.: Timo Coldewey, Sage-Haast

Christian Dior v. Creme Brulee v.H. NRW/FS Champion de Luxe

Z.: Anna Kristina Becker, Suhlendorf; B.: Melanie Petermeier, Twistringen

DJ Gold v. D-Gold AT NRW/D-Day AT

Z.: Heike Recker, Lienen; B.: Sarah-Kristin Niebuhr, Harpstedt

Birkenhopens Duplo v. Da Vinci HS/Navajo

Z. u. B.: Christel Lampe, Huede-Evershorst

Daimler v. Dallmayr K/Sweet Dream SF

Z.: ZG Hönermeyer, Ritterhude; B.: Helmuth Klindworth, Harsefeld

KWD Dartfire v. Dallmayr K/Tizian

Z.: Kerstin Ottenweß, Sevelten; B.: Janina Müller-Böhnke, Nienburg

PAV Gauner v. PHWs Grandios/Strahlemann

Z.: Gabriele Heemsoth, Verden; B.: Greta Heemsoth, Verden

Herzprinz FDÜ v. Herzkönig NRW/Heidbergs Nancho Nova

Z.: ZG Düngefeld, Axstedt; B.: Andreas Seggelke, Eldingen

PAV Nilz v. Nemax/FS Don’t Worry

Z. u. B.: Gabriele Heemsoth, Verden

Nevermind v. Neverland WE/FS Don’t Worry

Z.: Erwin Brummel, Verl; B.: Sabina Dreyer, Meppen

Buchenhof’s Non plus Ultra v. Crown Notting Hill/Dimension AT NRW

Z. u. B.: Susan Heise, Achim-Bollen

Reitlands O’Camparie v. High Flow’s Oxford/Campari Pur/T.

Z.: Lenert Busch, Stadland; B.: ZG Bücking u. Hübler, Butjadingen

 

New Forest Pony

Siegerhengst

Frics Galileo v. Gay Count Shetan/Miclas Activ

Z.: Cecilia Wallin, Schweden; B.: Raymond Kamphuis, Niederlande

 

Fjordpferd

Siegerhengst

Monty B v. Max/Tulstruplunds Hudini

Z. u. B.: Frank Bergholz, Wingst

 

Welsh A

Siegerhengst

Prämienhengstanwärter Rians Gigant v. Gadlys Lord Stanley/Rians Taco

Z.: J. Heemskerk, Niederlande; B.: ZG Caroline & Eduard Wallays, Wildeshausen

 

Deutsches Classic Pony

Siegerhengst

Jonni v. Just in Time/Janosch von Krummesse

Z.: Dieter Oellrich, Steinau; B.: Corinna von Bargen, Bülkau

 

Shetland Pony

Siegerhengst

Giersbergs Team Player v. Schneltens Titus/B-Strong of Shetlane

Z. u. B.: Hinrich Hashagen, Langwedel

Gekört

Giersbergs Get it on v. Go For It van de Belschuur/Sinjeur van de Amstelhof

Z. u. B.: Hinrich Hashagen, Langwedel

 

Shetland Pony < 87 cm

Siegerhengst

Prämienhengst Golden Thees von der Talmühle v. Golden Theo B/Gustav B

Z. u. B.: ZG Hass, Petershagen-Lahde

Gekört

Armani Code v. Aber Hallo E/German B

Z. u. B.: Thomas Bormann, Balge