Bezirksmeisterschaft der Ponyjungzüchter Hannover

v.l. Amelie Gräfin von Hardenberg Leni Noack und Mirja Brandt, die gleichzeitig auch Tagessieger wurdeMelanie Brandt Jungzüchterbeauftragte des Ponybezirksvereins Hannover und Ehrenvorsitzender Ulrich Stöter begrüßten am 26. Juni 16 Jungzüchter in Steyerberg zum 29. Jungzüchtertag. Vor 30 Jahren war Melanie Brandt selbst als aktive Jungzüchterin dabei.

Die beiden Richterinnen Christine Roth, Marklendorf und Andrea Hunte, Petershagen zeigten sich zufrieden mit den Leistungen, die in Theorie, Praxis und mit Unterstützung von Ulrich Stöter in der Ponybeurteilung gezeigt wurden.

Mit Feuereifer waren die Jüngsten in der Abteilung der 6 – 9 jährigen bei der Sache, als sie mündlich in der Theorie geprüft wurden. Sehr souverän setzte sich Leni Noack an die Spitze, die ihr Pony Erle liebevoll, aber sehr konsequent vorführte. Carla Gerland folgte mit dem sympathischen Welsh B Palomino Feerwerder Single Lord. 

Leni Noack mit Erle siegte bei den 6-9 JährigenDie Siegerin bei den 10 – 13 jährigen heißt in diese Jahr Amelie, Gräfin von Hardenberg, die sich auf ihren Lewitzer Odeon verlassen konnte. Mit seinen 28 Jahren ist er eines der ältesten Jungzüchterponys. In dieser größten Abteilung erreichte Kira – Julie Müller mit dem Welsh A Roger`s Donneck Platz 2. So richtig zur Geltung kam dieser beeindruckende Ponywallach in der Siegerrunde, als er sich als absoluter Bewegungskünstler zeigte.

Leider gab es in diesem Jahr nur 2 Starter in der Abteilung der 14 – 25 jährigen, doch beide zeigten hervorragende Leistungen. Mirja Brandt und Smila Noblesse erzielten hier den Sieg, untermauert auch durch Platz 1 in der Beurteilung, was ihr zudem den Pokal der tagesbesten Jungzüchterin eintrug.

Erfreulich auch, dass nach einigen Jahren der Abstinenz drei erfolgreiche Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft in diesem Jahr zur Landesmeisterschaft des Hannoveraner Verbandes nach Verden gehen dürfen und die Zusammenarbeit damit wiederbelebt wird.

In der Führzügeldemonstration zeigten sich die beiden Richterinnen begeistert von der Sicherheit mit der all die kleinen Starter brillierten. Nur hauchdünne Punktunterschiede lagen zwischen den Startern, doch hier und heute hatte Lilly Kruse mit Smilla Noblesse die Nase vorn.

Anspruchsvoll waren in diesem Jahr die Ponyspiele, besonders das Apfelwettessen sorgte für allerlei Heiterkeit. Und tatsächlich gelang es in einem Fall den Apfel schneller zu essen, als das Pony.

Neben vielen Helfern und helfenden Eltern denen es zu danken gilt, dürfen auch die Sponsoren wie die Firma Salvana nicht vergessen werden. Es ist schön, so einen zuverlässigen Partner an der Seite zu haben, der die Jungzüchterwettbewerbe nun bereits seit 29 Jahren unterstützt.                                                                                                                           

Marianne Schwöbel

 

Ergebnisliste:

Jungzüchter 6- 9 Jahre:

1. Leni Noack                           Erle, PB Shetland

2. Carla Gerland                     Feerwerder Single Lord, Welsh B

3. Janne Greta Bucholz       Odeon, Lewitzer

4. Lilly Sophie Kruse             Kleiner Donner, Shetland

 

Jungzüchter 10 – 13 Jahre:

1. Amelie,Gräfin v. Hardenberg Odeon, Lewitzer

2. Kira – Jolie Müller              Roger`s Donneck, Welsh A

3. Marla Brandt                      Smilla Noblesse, DR

4. Hannes Buchholz             Odeon, Lewitzer

4. Sina Könnecker                 Erle, PB Shetland

 

Jungzüchter 14 – 25 Jahre:

1. Mirja Brandt                        Smilla Noblesse, DR

2. Katharina Schnehage     Kleiner Donner, Shetland

 

Beurteilungswettbewerb:

1. Mirja Brandt

2. Kira- Julie Müller

3. Nele Buchholz

4. Hannes Buchholz

4. Lena Hellmann

 

Führzügeldemonstration

1. Lilly Sophie Kruse              Smilla Noblesse, DR

2. Clara Gerland Feerwerder  Single Lord, Welsh B

3. Janne Greta Buchholz    Odeon, Lewitzer

 

geführtes Ponyspiel:

1. Mirja Brandt                       Smilla Noblesse, DR

2. Marla Brandt                     Smilla Noblesse, DR

3. Lena Hellmann                 Ella, Tinker

4. Lisa Buchmeier                Smilla Noblesse, DR

 

gerittenes Ponyspiel:

1. Marla Brandt                      Kleiner Donner, Shetland

2. Mirja Brandt                      Smilla Noblesse, DR

3. Lena Hellmann                Ella, Tinker

4. Lisa Buchmeier               Smilla Noblesse, DR

 

Erfolgreichste Tagesteilnehmerin:

Mirja Brandt