Hans Schumacher feiert 80. Geburtstag

Hans SchumacherHerzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag

Im Juni feierte Hans Schumacher seinen 80. Geburtstag. Für den BV Stade, den Landesverband und den Förderverein überbrachten nachträglich Annette Slonka, Joachim Glienke und Joachim Völksen Glückwünsche und Präsente.

 

 

 

Als Landwirtssohn wuchs Hans Schumacher mit Pferden auf. Nach Übernahme des landwirtschaftlichen Betriebes und der Familiengründung kamen 1971 die ersten Welshponys in den heimischen Stall. Als leidenschaftlicher Tierzüchter war es eine logische Konsequenz auch dem Zuchtverband 3 Jahre später beizutreten.

Aus den Anfängen entwickelte sich sehr rasant ein Welsh-Gestüt, mit dem Präfix Mahrdorf, dass durch viele Erfolge über die Landesgrenzen hinaus an Bekanntheit gewann. Bei den Hengsten waren es zahlreiche Körungssieger und FN Bundessieger wie z.B. die Bundesprämienhengste Mahrdorf Red Runner und Greylight.

Bei den Stuten traten mehrfach Siegerinnen auf Landes- und Bundesebene, sowie unzählige Siegertitel auf Schauveranstaltungen der IG Welsh hervor. Besonders   herauszuheben sind: Farina, Fee, Femy und Helena.

Mitte der 80er Jahre wurde das Gestüt mit Reitponys ergänzt. Auch hier sollen einige Hengste und Stuten Erwähnung finden: Magister, Donauwind, Dino B, bei den Hengsten und Mariska und Melodie bei den Stuten.

Während seiner züchterischen Tätigkeit wurden 25 Hengste (Welsh und Reitponys) erfolgreich zur Körung vorgestellt, davon zwölf Körungssieger. Dafür erhielt er 2014 den Preis für Erfolge auf der Junghengstkörung. 25 Stuten bekamen die Staatsprämie und 15 wurden mit dem Titel Elitestute ausgezeichnet.

Hans Schumacher hat sich auch viele Jahre im Ehrenamt engagiert. 31 Jahre gehörte er dem Vorstand des BV Stade an, davon 15 Jahre als Vorsitzender und Vorstandsmitglied des Verbandes, war in der Stuten- und Fohlen Bewertungskommission und einige Jahre Rassevertreter Welsh in der Körkommission.

Darüber hinaus wirkte er über 25 Jahre als Richter in der IG Welsh mit und erhielt als Verbandsrichter nationale und internationale Einladungen. Er war Gründungsmitglied des Otterndorfer Reitclubs, 13 Jahre stellv. Vorsitzender, 8 Jahre Vorsitzender, mitverantwortlich für den Reithallenbau und wurde nach seiner aktiven Zeit Ehrenvorsitzender. Erst kürzlich zeichnete ihn der PSV Hannover mit der Ehrennadel in Silber aus.

1997 wurde Hans Schumacher aufgrund seiner Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet und 2010 verlieh ihm die FN die Gustav-Rau-Medaille in Bronze, sowie die FN Plakette für besondere Leistung in Zucht und Haltung.

Als der Förderverein 2009 ins Leben gerufen wurde, gehörte Hans Schumacher zu den Gründern, wurde in den Vorstand gewählt und hat 2019 – mit etwas Überredung - die Nachfolge von Dieter Grober als Vorsitzender übernommen.

Aufgrund seiner besonderen Leistung in der Zucht und im Ehrenamt, wurde der Landwirtschaftsmeister aus Otterndorf 2018 in die Albrecht-Thaer-Gesellschaft berufen.

Seit 44 Jahren ist Hans Schumacher für den Verband als Messbeauftragter tätig und übernimmt seit vielen Jahren Hoftermine zur Aufnahme von Stuten und Fohlen.

 

Verband, Bezirk und Förderverein danken sehr herzlich für die langjährige Unterstützung und wünschen noch viele unbeschwerte Jahre im Kreise der Familie.

 

Jochachim Völksen