Bericht zur Mitgliederversammlung des BV Stade am 29.04.2022

Geehrte Mitglieder Basdahl 29.4.2022BV Stade

Mitgliederversammlung BV Stade: Joachim Glienke weiterhin 1. Vorsitzender  

 

Zur Mitgliederversammlung am 29. April 2022 des Bezirksvereins Stade im Kluster Hof in Basdahl begrüßte der 1. Vorsitzende Joachim Glienke zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter Joachim Völksen, Sabine Kassebaum 1. Vorsitzende des BVs Lüneburg, Hans Schumacher Ehrenvorsitzender des BVs Stade und die beiden Ehrenmitglieder des Bezirks Jürgen Reese und Manfred Hinners sowie die Zuchtleiterin Urška Kamenšek. Vor Eintritt stellte der 1.Vorsitzende fest, dass die Einladung form- und fristgerecht durch den Hannoveraner und der Homepage des Ponyverbandes bekanntgegeben wurde und somit Beschlussfähigkeit besteht. Die Niederschrift vom 30. April 2021 wurde einstimmig genehmigt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Erich Meier, Ahrenswohlde; Ludwig Meyer, Grasberg; Werner Eggers, Bremen-Borgfeld und Heinrich Körber, Helmste folgte der Bericht der Jungzüchterbeauftragten Franziska Bröcker-Müller. Durch die Corona Zeit wurden leider keine Veranstaltungen durchgeführt, aber sie informierte die Versammlung über neue Ideen um alles wieder in Gang zu schieben. Danach wurden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder durchgeführt. Für 25 Jahre Treue zum Ponyverband wurden Hermann Rohde, Grasberg; Anja Roepke, Sottrum und Hans-Wilhelm Behrens, Lilienthal geehrt.

Für 40 Jahre Treue zum Ponyverband wurden Manfred Hinners, Midlum; Manfred Baumgart, Drochtersen; ZG Johann und Maria Gerken, Fredenbeck und Frau Dr. Rixta Meyer-Aller, Wurster Nordseeküste.

Bei den Ehrungen erhielten viele erfolgreiche Stader Züchter Urkunden überreicht. Die beste eingetragene dreijährige Stute 2021 des Bezirksvereins Stade wurde die Deutsche Reitponystute Be My Hope CVH v. Dark Dornik/Dance Star AT Züchter Joachim Völksen und im Besitz von Carolin Völksen-Belz, Hannover. Diese Stute ist nicht nur das Beste eingetragene dreijährige Pony vom Bezirk Stade, sondern Be My Hope CVH wurde auch Siegerin bei der Stutenleistungsprüfung im September 2021 in Adelheidsdorf.

Wie immer wurde der Pokal für die Stute von Bärbel und Hinrich Hashagen, Langwedel gespendet. Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde durch Annette Slonka vorgetragen. In ihrem Kassenbericht wurde erfreulicher Weise wieder ein Gewinn verbucht und zeigt somit, dass der Bezirk Stade liquide ins neue Zuchtjahr 2022 blicken kann. Die Kassenprüfer Anna Katharina Steffens und Anika Bardenhagen hatten die Kasse geprüft und Anika Bardenhagen stellte den Kassenprüfbericht vor. Anschließend beantragte sie die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, die dann einstimmig angenommen wurde. Turnusgemäß kann Anna Katharina Steffens nicht mehr die Kasse prüfen. Im nächsten Jahr prüfen Anika Bardenhagen und Heiko Bassen die Kasse und als Ersatzkassenprüfer wurde einstimmig Dietmar Müller gewählt.

Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder Franziska Bröcker–Müller und Joachim Glienke wurde Wiederwahl beantragt. Beide Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder für 3 Jahre gewählt.

In ihrem Bericht über die Arbeit des Landesverbandes stellte die Zuchtleiterin Urška Kamenšek die Zahlen aus dem Zuchtgeschehen vor. Weiter informierte sie die Versammlung über die Vereinheitlichung des Prämierungssystem, was dann auch zu einer regen Diskussion führte. Anträge zur Tagesordnung gab es nicht. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde heftig über das Problem Wolf diskutiert, wobei Joachim Völksen über die intensive Arbeit vom Pferdeland Niedersachsen hinsichtlich dieses Themas berichtete.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende Joachim Glienke bei allen Mitgliedern wünschte eine gute Heimfahrt und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2022.

Joachim Glienke