Gestüt Ekholt rockt Ermelo

Nilantshoeves ZippoEinen Erfolg auf ganzer Linie konnte das Gestüt Ekholt, Bettina & Norbert Büscherhoff, auf der Zentralen Hengstkörung 2022 des NWPCS in Ermelo für sich verzeichnen.

Nilantshoeve’s Zippo, der 2010 geborene Welsh B Hengst, wurde mit dem Prädikat „Preferent Hengst“ ausgezeichnet. Züchter ist Jan-Frerk u. Adrie Aalbers. Zippo stammt ab von Cadlanvalley Goldstar (v. Boston Bonaparte) und seine Mutter ist die selbst hochausgezeichnete Stute Steehorst Freeway v. Eyarth Harlequin. Schon in jungen Jahren konnte Zippo zahlreiche Championate für sich entscheiden. Alleine in den Niederlanden kann er bereits mit 74, teils prämierten und gekörten, Söhnen und Töchtern aufwarten.  Und diese hochprämierten Nachkommen sorgten jetzt auch für Zippo’s Preferent-Prädikat. Auf Zippo’s weitere Erfolgsstory darf man gespannt sein.

Mit am Start in Ermelo war auch Zippo’s Sohn Ankumshof Kensington. Der 2019 in Schleswig-Holstein gekörte Hengst, wusste sich sehr gut zu präsentieren, war allerdings gesundheitlich etwas angeschlagen und hatte nicht seinen allerbesten Tag. Leider konnte er deswegen am Samstag nicht teilnehmen.

Gelpenbergs WalterDafür zeigte sich aber Gelpenberg’s Walter einmal mehr von seiner Schokoladenseite und konnte sich in seiner Altersklasse ganz weit nach vorne schieben. Tim Schaffrina und Walter hatten richtig gute Läufe und rockten die Arena. Es war den beiden anzusehen, welche Freude sie dabeihatten. Gelpenberg’s Walter wurde verdient mit dem Reservesieg seiner Klasse ausgezeichnet.

Der Tagessieg der Welsh B-Hengste ging an Maarlen’s Renzo, ebenfalls ein Sohn von Nilantshoeve’s Zippo. Der Reserve-Tagessieg ging an Stougjeshoeve Extreme. Vater von Stougjeshoeve Exteme ist Waxing Perrin, ein weiterer Topvererber aus dem Hause Büscherhoff.