Nachruf Wilhelm Lörcher

Wilhelm Lörcher SveaNach kurzer, schwerer Krankheit ist am 25.03.2022 im Alter von 76 Jahren Wilhelm Lörcher aus Fümmelse verstorben. Wilhelm Lörcher war nicht nur Landwirt und Unternehmer, sondern auch Haflingerzüchter mit Leib und Seele. Seit über vier Jahrzehnten züchtete er mit viel Leidenschaft und Erfolg Haflinger, die im Freizeitbereich, im Turniersport und in der weiteren Zucht eingesetzt wurden. Er legte in seinem züchterischen Wirken großen Wert auf einen ausgeglichenen Charakter seiner Pferde, gepaart mit viel Leistungsbereitschaft und korrektem Exterieur. Auf diese Weise wurden über die Jahre hinweg die Haflinger aus dem Hause Lörcher geschätzt und auf vielen Schau- und Turnierplätzen ausgezeichnet.

Aufbauend auf dem Elitehengst Napo, den Wilhelm Lörcher Anfang der 80-er Jahre aus Bayern mitbrachte, sowie dem Bundesprämienhengst Standard war es Wilhelm Lörcher immer wichtig, über eigene Hengste zu verfügen, um seine Zucht zu verfeinern und weiterzuentwickeln. Aktuell decken auf der Zuchtstätte in Fümmelse die Hengste Nythos WL v. Novaris, der Prämienhengst Amiro v. Aurach und der aus Südtirol stammende Strauss v. Stainz. Zudem standen in seinem Stall viele Staatsprämienstuten, wie etwa Chanel v. Carmen.

Seine Begeisterung für die Haflinger hat Wilhelm Lörcher an seine beiden Söhne weitergegeben. Sein Sohn Arndt Lörcher ist ein exzellenter Fahrer und hat mit den Haflingern seines Vaters insgesamt drei Mal die Deutschen Meisterschaften der Zweispänner Pony gewonnen. Sein Sohn Alexander Lörcher wird die Haflingerzucht im Sinne seines Vaters weiterführen.

Wilhelm Lörcher war nicht nur ein leidenschaftlicher Pferdemann, er zeichnete sich auch durch sein großes Engagement für den Ponyverband Hannover aus. So stellte er jedes Jahr den Platz für die Fohlenregistrierung zur Verfügung und war immer zur Stelle, wenn ein guter Rat und fundierter Sachverstand gefragt war. Aufgrund dessen wurde Wilhelm Lörcher für hervorragende Leistungen in Pferdezucht und –haltung sowie seine ehrenamtliche Tätigkeit mit der „Goldenen Plakette“ der FN ausgezeichnet, außerdem erhielt er im Jahr 2003 die goldene Ehrennadel des Ponyverbandes.