Gustav Rau Medaille für Ulrike Struck

v.l. nach rechts Dr. Uwe Clar Ulrike Struck Joachim Völksen Foto M. SchwöbelAm 26. März wurde Ulrike Struck, Zuchtleiterin des Stammbuches für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. und des Zuchtverbandes für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd e. V. im Rahmen der Jahresversammlung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seiner Laudatio zeigte Joachim Völksen noch einmal einige Stationen im beruflichen Werdegang

der ambitionierten Fachfrau auf: Als eine mit Pferden aufgewachsene passionierte Reiterin studierte sie Agrarwissenschaften in Göttingen und war Leiterin der Bezirksstelle in Uelzen. Als niedersächsische Fachreferentin für Pferdezucht- und haltung war Ulrike Struck unter anderem auch als Lehrer der Meisterschüler in diesem Bereich tätig. Über 25 Jahre betreute sie als Geschäftsführerin die Bezirksvereine der Pony -und Kleinpferdezüchter und der Hannoveraner im Bereich Lüneburg. Bis zu ihrer Verabschiedung war sie auch Zuchtleiterin des Verbandes der Ostfriesischen und Alt Oldenburger Pferde und des Stammbuches der Kaltblutpferde.

Für diesen engagierten beruflichen Einsatz wurde ihr nun von Joachim Völksen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des FN – Bereichs Zucht die Gustav Rau Medaille in Bronze verliehen.

Dem konnte der 1. Vorsitzende Dr. Uwe Clar noch einiges hinzufügen. 10 Jahre Zuchtleitung für die Kaltblüter seien geprägt von einer sehr guten, vertrauensvollen Zusammenarbeit. Als ein besonderes Verdienst hob er hervor, dass es durch Ulrike Strucks Engagement möglich geworden sei, in den Niederlanden eine Dependance für Schwarzwälder Kaltblutzüchter zu errichten. Die Population sei dort in der Zwischenzeit größer als in Niedersachsen selbst.

Doch nun geht diese Ära zu Ende, mit Frau Struck wurden auch die Mitarbeiterinnen im Stammbuch Silke Rosebrock( seit 2002), Maren Körtke ( seit 2009) und Marit Burdorf ( seit 2011) geehrt und verabschiedet.

Ulrike Struck dankte den Züchtern noch einmal für die vielen schönen Jahre, in denen ihr der Einsatz für die Kaltblüter immer viel Freude bereitet habe. Und Jan Rolfs stellte für seine Weser- Emsregion noch einmal stellvertretend für alle klar : Du siehst, wir haben dich gemocht!

NS7A7692Ab 1. 4. 2022 wird das Büro des Stammbuches nach Burgdorf umziehen, da man nun eine verwaltungsmäßige Zusammenarbeit mit dem Verband der Pony- u. Kleinpferdezüchter Hannover eingeht. Urska Kamensek, Zuchtleiterin der Ponys wird in Zukunft auch die Zuchtleitertätigkeit bei den Kaltblütern übernehmen. Die gebürtige Slowenin hat in ihrer Heimat Agrarwissenschaften studiert und anschließend Pferdewissenschaften in Göttingen. Auf einem Zuchtbetrieb in Baden – Württemberg war sie einige Jahre tätig. Seit 2 Jahren arbeitet die begeisterte Reiterin beim Ponyverband Hannover.