Hannoversche Ponys gehen bei Freispringwettbewerb des RuF Hänigsen an den Start

HerzdiebBereits zum zehnten Mal fand der traditionelle Freispringwettbewerb des Reit- und Fahrvereins Hänigsen am Sonntag, den 13. Februar, statt. Dabei ging es für 18 Pferde und Ponys im Alter von drei bis vier Jahren hoch hinaus. Die Prüfung wurde in drei Abteilungen mit jeweils sechs Startern aufgeteilt: Ponys, dreijährige Pferde und vierjährige Pferde.

Bei den Ponys gingen fast ausschließlich Nachwuchstalente aus dem Zuchtgebiet Hannover an den Start. So war es auch ein hannoverscher Ponyhengst, der die goldene Schleife ergattern konnte. Herzdieb JR (Herzkönig NRW/Pikachu) wurde von seinem Besitzer Jens Reents selbst gezogen und ausgebildet. Richter Henning Steinhoff mit Unterstützung von Ronald Sandbrink bewertete das Vermögen, die Springmanier und den Gesamteindruck des Youngsters jeweils mit einer 8,5, was sich zu einer Gesamtpunktzahl von 25,5 addierte.

Auf Platz zwei folgte der Hengst Golden Galdino B (Golden Leroy/King William) gezogen und vorgestellt von Jennifer Boldt aus Dahlum mit einer Punktzahl von 24,0 und auf Platz drei mit 23 Punkten die Stute Valdiva (Dressman III/Power Ranger), ebenfalls von Jens Reents. Dieser ging noch mit einem weiteren Deutschem Reitponyhengst, Pitronix (Pikachu/De Hofstede`s Cormando), an den Start, der sich mit 22 Punkten den vierten Platz ersprang. Auf Platz fünf folgte Haflingerwallach Avanti (Avatar/Anatol) von Alina Bänsch, gezüchtet von Horst Meisert aus Hannover, mit 20,5 Punkten.