Nachkommen hannoverscher Ponyvererber überzeugen in Vechta und Münster

ponyverband sg webAm 13. November 2021 fand im Oldenburger Pferde Zentrum in Vechta die alljährliche Hengstkörung des Pferdestammbuchs Weser-Ems e.V. statt. Hier nahmen auch zwei Reitponyhengste aus hannoverscher Zucht teil und das mit Erfolg.

Der Hengst „Cosmonaut“ v. Cosmopolitan D NRW aus einer Nemax-Mutter überzeugte die Richter mit seiner Vorstellung und erhielt das Urteil „gekört“. Zur Freude aller wurde er sogar als 2. Reservesieger auf dem Endring rangiert. Der ausdrucksstarke Braune stammt aus der Zucht von Lena Nerge, Uchte, welche ihn auch zur Körung vorstellte. Außerdem stellten die hannoverschen Reitponyhengste „Coer Noble“ und „Dallmayr K“ einen bzw. zwei Hengste, die das Körprädikat erhielten. Jeweils ein Sohn dieser Hengste durfte sich sogar über die begehrte Prämienschärpe freuen.

Auch neben den Reitponys sind unsere Vererber heiß begehrt. So stellte der Deutsche Classic Pony Hengst „Jay MK“ aus der Zucht und im Besitz der ZG Schirmer beide vorgestellten Junghengste der Rasse Deutsches Classic Pony. Einer der beiden überzeugte die Richter und erhielt im Endring ein positives Körurteil.

Auch bei der Pony- und Kleinpferdekörung im westfälischen Münster-Handorf am 27./28.11.2021 mischten Väter aus unserem Zuchtverband mit. Hier stellten sich drei Hengste, abstammend von „Coer Noble“ und drei Hengste, die „Dallmayr K“ ihren Vater nennen dürfen, vor. Wie bereits in Vechta erhielten ein Coer Noble- Sohn und zwei Söhne des Dallmayr K das Urteil „gekört“.

Wir sind stolz, dass hannoversche Hengste auch über die Verbandsgrenzen hinaus Aufsehen erregen und überzeugen können.