Ponyverband auf wilden Pfaden unterwegs !

BEKA und BertAm Dienstag den 23. November war das Team der Geschäftsstelle zu Besuch bei unseren vierbeinigen Landschaftspflegern in der Lüneburger Heide.

Auf Hof Tütsberg, dem Sitz der Stiftung Natuschutzpark Lüneburger Heide wurden Sie von Frau Dr. Brenken in Empfang genommen und ab ging es in die Weiten der Heidelandschaft.

Hier warteten schon Bibi, Bert und Momo mit Ihren Müttern auf den zweibeinigen Besuch.

Denn die Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide setzt sich für die Zuchterhaltung der ältesten Pferderasse Deutschlands den Dülmenern, welche schon im Jahr 1316 erstmalig Erwähnung finden, ein.

 

DSC 2011 05502Die Dülmener Pferde arbeiten zusammen mit den Wilseder Roten Rindern auf dem VNP Hof Tütsberg als aktive Landschaftspfleger. Sie halten die Grasnarbe kurz, um optimale Brutbedingungen für Bodenbrüter wie Kiebitze und Lerchen zu schaffen. Pferdeäpfel und Kuhfladen ziehen Insekten an, und so entsteht eine gute Futtergrundlage für viele seltene Vögel.

 

 

 

20211123 095959 555002Rassetypisch cool und gelassen ließen sich die 2 Stut- und das Hengstfohlen begutachten und zuckten nicht einmal mit dem Ohr als es an das Setzen des Mikrochips ging.

 

 

 

 

 

 

Der Ponyverband freut sich, mit dieser Rasse die Vielfältigkeit der Ponyzucht aufzeigen zu können und hofft auch im nächsten Jahr auf weitere Fohlen aus den weitläufigen Flächen zwischen Behringer Heide, Brunau und Hof Tütsberg.