Bericht der Junghengstkörung 2021

37 Dancing in the Moonlight AT Lehmann HU3 8426Erfreulicherweise wurde die Junghengstkörung in Verden trotz der Hygiene-Auflagen und der 3-G Regelung gut besucht, sodass in der Niedersachsenhalle eine angenehme Stimmung herrschte. Zudem wurde die Körung auch zum ersten Mal per ClipMyHorse live übertragen.

Der erste Eindruck der hohen Qualität der Hengstanwärter auf den Vorauswahlen bestätigte sich auf der Körung in Verden. Von 111 zur Vorauswahl angemeldeten Hengsten wurden 95 auf den 5 Plätzen vorgestellt, 61 erhielten eine Zulassung für die Junghengstkörung in Verden. In Verden stellten sich 50 Hengste der Körkommission vor, davon erhielten 36 ein positives Körurteil.

 

 

Durch die etwas höhere Anzahl der „freispringenden Hengste“ wurde der Zeitplan knapp getaktet. Die ersten Hengste begannen daher mit dem Freilaufen bereits um 8 Uhr.

Nachdem sich alle Rassen, außer den Deutschen Reitponys, im Freilaufen bzw. Freispringen vorgestellt hatten, fielen die ersten Körentscheidungen nach den jeweiligen Vorstellungen an der Hand und den Schrittringen.

02 Elmhorst Espresso v Elmhorst Elliot CCs Mars Verden 21 TBE 7605 EQUITARISSieger bei der Rasse der Shetland Ponys unter 87 cm wurde Elmhorst Espresso v. Elmhorst Elliot x CC´s Mars aus der Zucht von Stephan Elmer, Chieming. Der ausdruckstarke Fuchsisabell überzeugte mit seinem harmonischen Körperbau, passenden, korrekten Fundament und seinem gleichmäßigen Bewegungsablauf in allen drei Gangarten. Der Hengst erhielt den Titel Prämienhengst, sein Besitzer Ralf Hollwedel aus Syke wurde mit der bronzenen Plakette des Landwirtschaftskammer Niedersachsen geehrt und erhielt als Ehrenpreis ein Lederhalfter, gestiftet vom Pferdesportverband Hannover.

 

 

 7 Jupiter von Clus Lehmann HU3 8426Bei der Rasse Dt. Classic Pony wurde der Rappe Jupiter von Clus v. East Dikes Joker x Jabolo aus der Zucht und im Besitz von Ralf Grober, Bad Gandersheim als Prämienhengstanwärter gekört und gleichzeitig als Sieger ernannt. Der elegante Hengst mit viel Ausstrahlung zeigte sich im Trab immer im Takt mit deutlicher Schwebephase und überzeugte vor allem mit seinem ausgeglichenen Charakter. Für diesen Hengst wurde eine Ehrenurkunde der Landwirtschaftskammer – Niedersachsen vergeben. Als Ehrenpreis gab es Sektgläser mit eingraviertem Ponyverband Brandzeichen, die dankenswerterweise von der ZG Echterhoff gesponsert wurden.

 

 

 9 Shamrocklake Harley Davidson LehmannDie letzte Rasse, die nur im Freilaufen beurteilt wurde, war Welsh A. Als einziger Vertreter der Rasse wurde der in den Niederlanden gezogene Shamrocklake Harley Davidson v. Celuan Cariadog x Shamrocklake Royal Heart-Beat im Besitz der ZG Bücking und Hubler aus Butjadingen gekört und als Siegerhengst ernannt. Der Fuchsisabell punktete mit seinem harmonischen Seitenbild und zeigte seine Stärken vor allem im Galopp, der immer gleichmäßig mit genügend Knieaktion, ausbalanciert mit aktiver Hinterhand, durchgesprungen war. Die Besitzer freuten sich über die bronzene Plakette der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und über die von der AGP gestellten Sektgläser des Ponyverbandes Hannover.

 

 

12 Donar Lehmann HU3 7603Der Fjordhengst Donar v. Darion x Helge, Züchterin Heike Niederkrome, Loxstedt ausgestellt von Michaela Uzelac, Heppenheim, erhielt das positive Körurteil, die Prämienanwartschaft sowie den Siegertitel. Der ausdruckstarke Hengst präsentierte seine Stärken mit leichtfüßigem Trab, ausbalanciertem durchgesprungenem Galopp und überzeugte auch mit seinen guten Ansätzen beim Freispringen. Dieser Hengst errang seiner Besitzerin eine Silbermedaille der FN sowie einen Ehrenpreis der Firma Küchentreff, der durch die Vertreterin Bettina Büscherhoff überreicht wurde.

 

 

13 Seppl Lehmann HU3 7641Auch der einzige Edelbluthaflingervertreter Seppl v. Sole Mio x Nevioson verdiente sich ein positives Körurteil und den Titel Siegerhengst. Die Züchterin und Besitzerin dieses charakterstarken, sportlich veranlagten Hengstes, Andrea Ploog, Schiffdorf, freute sich über die Silbermedaille der FN und eine Trense, die freundlicherweise von der Firma Passier und Sohn gestiftet und von ihrer Vertreterin Eva Kannemeier übereicht wurde.

 

 

 

 18 Sting KJ v Strauss Nytos W L Verden 21 TBE 7629 EQUITARISDie Rassegruppe der Haflinger war dieses Jahr stark besetzt. Von 5 vorgestellten Haflingerhengsten, erhielten 3 das positive Körurteil. Den Titel Siegerhengst erreichte der von Jürgen Kolodinski, Meinersen gezogene und ausgestellte Sting KJ v. Strauss x Nytos W-L. Der typvolle Hengst gefiel mit seinem passendem Rassetyp sowie freundlichem Ausdruck und präsentierte seine Stärke durch einen aktiven gleichmäßigen Bewegungsablauf im Trab. Für den Erfolg wurde der Besitzer mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer-Niedersachsen geehrt und ebenso mit einer neuen Passier Trense, von Eva Kannemeier überreicht, ausgestattet.

 

 

 20 Digo Leandra Lehmann HU3 7729Der erste Teil der Körung wurde von der Rassegruppe der New Forest Ponys abgeschlossen. Hier konnte sich der Beschicker Raymond Kamphuis aus den Niederlanden über zwei gekörte und mit Prämienanwartschaft ausgezeichnete Hengste freuen. Der schon weit entwickelte, auf solidem Fundament stehende, in den Niederlanden gezogene Digo Leandra v. El Diego des Etoiles x Klootwijkhoeve`s Walter zeigte viel Kraft im Trab sowie beim Freispringen und überzeugte mit seinem Arbeitswillen und seiner rassetypischen Erscheinung. Der Besitzer erhielt die Silbermedaille der FN, die von Theo Leuchten, dem 1. Vorsitzenden der FN-Zucht, überreicht wurde. Ebenso spendete die Firma Passier eine weitere Trense für das beste New Forest Pony.

 

 

 19 Koetsiershoeve El Salvador Lehmann Sieger Native Rassen HU3 7443Der Pokal für den Besten Springer der nativen Rassen, der von Susanne Lehmann aus Bockhorn gestiftet wird, ging dieses Jahr an den New Forest Hengst Koetsiershoeve El Salvador v. El Diego des Etoiles x Orlando, aus der Zucht von J.A. Kamphuis und im Besitz von Raymond Kamphuis aus den Niederlanden.

 

 

 

 

Klindworth Helmut Verden 21 TBE 7669 EQUITARISAuch in diesem Jahr wurden der Preis für besondere Erfolge auf der Junghengstkörung, sowie der „Heinrich-Lampe Gedächtnis Preis“ im Rahmen der Junghengstkörung überreicht. Der Heinrich-Lampe Gedächtnis Preis wird an den Züchter des besten selbstgezogenen dreijährigen Ponys bei den Qualifikationen für die Bundeschampionate vergeben. Den Preis überreichte Stefanie Lampe an Helmuth Klindworth für die Stute Wischoffs Caramba v. Golden Grey x High Flown’s Oxford, die von Wenke Kraus in Verden vorgestellt wurde und eine Endnote von 8,3 erhielt.

 

 

 Schurf Jaqueline Langenhan Lars Verden 21 TBE 7676 EQUITARISDer Preis für besondere Erfolge auf der Junghengstkörung wurde dieses Jahr an Adolf Theo Schurf aus Bedburg vergeben. Er stellte seit 2013 über 30 gekörte Hengste, davon 7 Siegerhengste, 2 Reservesiegerhengste sowie auch einen Springsieger. Da er persönlich zur Körung leider nicht anreisen konnte, nahmen seine Tochter Jacqueline Schurf und Lars Langenhan den Ehrenteller im Empfang.

 

 

 

Hofmeister Volker Verden 21 TBE 7686 EQUITARISIn diesem Jahr erfolgte auch eine besondere Ehrung des langjährigen Zuchtleiters und Geschäftsführers des Ponyverbandes, Volker Hofmeister. Vom 1. Vorsitzenden Joachim Völksen, wurde die Goldene Ehrennadel des Verbandes sowie die Ehrenmitgliedschaft vergeben. Als besonderen Dank wurde außerdem ein Nordseeinselmodell, welches in der Geschäftsstelle gebastelt wurde, vom Vorstand symbolisch an Volker Hofmeister als Gutschein für eine verlängertes Wochenende auf seiner Lieblingsinsel Baltrum überreicht.

 

 

 Hofmeister Volker Verden 21 TBE 7705 EQUITARISDer Vizepräsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Vorsitzender des Bereichs Zucht, Theodor Leuchten ehrte Volker Hofmeister mit der Gustav-Rau-Medaille in Silber und bedankte sich für sein vielseitiges Engagement auf zahlreichen Veranstaltungen, in vielen Arbeitsgruppen, Rassebeiräten und verschiedenen Gremien. Vom Geschäftsführer des FN Bereichs Zucht, Dr. Klaus Miesner, sowie der stellvertretenden Geschäftsführerin Dr. Teresa Dohms-Warnecke und Mitarbeiterin des Bereichs Zucht Martina Kuypers wurde zusätzlich auch eine symbolische Schärpe, Warendorfer Pferdeäpfel sowie eine Erinnerungsfotocollage überreicht. Auch das Publikum brachte seinen Teil zu diesem besonderen Moment mit einem stehenden Applaus.

 

 Im Anschluss der Ehrungen stellten sich die Deutschen Reitponyhengste vor. Von 70 vorgestellten Reitpony Hengsten auf den Vorauswahlen wurden 40 Hengste ausgewählt. Nach Verden kamen letztendlich 32 Hengste, davon konnten 25 Hengste das positive Körurteil erhalten. Aus dieser großen Gruppe der Deutschen Reitponys wurden 9 Hengste als Prämienhengstanwärter herausgestellt und qualifizierten sich somit für den Endring.

37 Dancing in the Moonlight AT Lehmann HU3 8426Nachdem sich auf dem Endring die 9 Prämienanwärter noch einmal präsentierten, wurde Dancing in the Moonlight AT v. D-Power AT x Mozart, aus der Zucht von Britta Lübbers, Weener und im Besitz von Adolf Theo Schurf aus Bedburg als Siegerhengst aufgerufen. Der elegante, typstarke Dunkelbraune mit vorbildlichen Reitpferdepoints strahlte über die gesamte Vorstellung mit seinem ergiebigen, aktiven Trab immer bergauf in toller Selbsthaltung. Immer bei der Sache und gelassen zeigte er sich ausbalanciert in seinem raumgreifenden Galopp sowie auch am Sprung mit Vermögen und viel Übersicht. Als Ehrenpreis wurde eine Passier Trense von Eva Kannemeier überreicht, sowie eine von Firma Heikra gesponserte Abschwitzdecke und von Landgestüt Celle gestiftetes Buch – Die deutschen Landgestüte. Für diesen Hengst wurde eine FN Medaille in Gold vergeben.

 

 24 Diamantino Gold T v Dallmayr K Danny Gold Verden 21 TBE 8107 EQUITARISDer Reservesieger wurde der charmante Fuchsisabell Diamantino Gold T v. Dallmayr K x Danny Gold, gezogen von ZG Tüpker und im Besitz von Hans Dieter Tüpker aus Westerkappeln. Der Hengst überzeugte mit seinem ausdrucksstarken taktvollen Trab mit viel Schulterfreiheit. In aktiv durchgesprungenem Galopp zeigte er sich ausbalanciert und bergauf sowie im Schritt mit viel Raumgriff und gelassen durch den ganzen Körper schreitend. Der Besitzer konnte sich über eine bronzene Medaille des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz freuen, sowie über eine Heikra Abschwitzdecke, einer Passier Trense und das Buch Die deutschen Landgestüte. Katharina Tünemann-Rohlfing führte den Hengst vor und wurde als beste Vorführerin dieser Körung aufgerufen. Dafür gab es als Ehrenpreis das Buch – Die Deutsche Landgestüte, welches vom Landgestüt Celle gestiftet wurde.

 

 35 Weidners Dancing Diamond v Diamond Touch NRW Dressman I Verden 21 TBE 8126 EQUITARISWeidners Dancing Diamond v. Diamond Touch NRW x Dressman I hieß der 2. Reservesieger. Der von Bianca Weidner gezogene und ausgestellte, weit entwickelte Fuchsisabell verdiente sich den Titel mit kraftvollem Trab mit schon deutlich erkennbarer Lastaufnahme sowie seinem harmonischen Körperbau auf starkem Fundament. Die Besitzerin freute sich über die Heikra Abschwitzdecke und die Sektgläser mit dem Ponyverband Brandzeichen Gravur, gesponsert von ZG Echterhoff.

 

 

 32 Don Dolino K Lehmann HU3 7853Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr ein Springsiegertitel vergeben, den sich Don Dolino K v. Dating AT x Medoc aus der Zucht von Corinna Katt, Wingst und ausgestellt von Christoph Klindworth, Harsefeld verdiente. Der Fuchsfalbe absolvierte das gesamte Freispringen sehr gelassen, mit viel Übersicht und Vermögen sowie immer gleichmäßig locker am Sprung. Dafür konnte sich der Besitzer über einen von Jan Lindemann aus Lilienthal gegebenen Pokal freuen.

 

 

 

 Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für die großzügigen Spenden der Ehrenpreise, Sonderauszeichnungen, Plaketten, Medaillen und Schärpen recht herzlich bedanken.


Gesamtergebnisse:

Shetlandpony < 87 cm

Sieger: Kat. Nr.: 2 Prämienhengst „Elmhorst Espresso“ v. Elmhorst Elliot x CC’s Mars; Z.: Stephan Elmer, Chieming, B.: Ralf Hollwedel, Syke

Gekört:

Kat. Nr.: 3 Prämienhengst „Puccini von Steffens“ v. Pinocchio von Kessen x Dressman B; Z. u. B.: Anna Katharina Steffens, Geestland

 

Deutsches Classic Pony

Sieger: Kat. Nr.: 7 Prämienhengstanwärter „Jupiter von Clus“ v. East-Dikes Joker x Jabolo; Z. u. B.: Ralf Grober, Bad Gandersheim

 

Welsh A

Sieger: Kat. Nr.: 9 „Shamrocklake Harley Davidson“ v. Celuan Cariadog x Shamrocklake Royal Heart-Beat; Z.: H.C. Leeuwenhaag, Niederlanden, B.: ZG Bücking u. Hübler, Butjadingen

 

Fjordpferd

Sieger: Kat. Nr.: 12 Prämienhengstanwärter „Donar“ v. Darion x Helge; Z.: Heike Niederkrome, Loxstedt, B.: Michaela Uzelac, Heppenheim

 

Edelbluthaflinger

Sieger: Kat. Nr.: 13 „Seppl“ v. Sole Mio x Nevioson; Z. u.B.: Andrea Ploog, Schiffdorf

 

Haflinger

Sieger: Kat. Nr.: 18 „Sting KJ“ v. Strauss x Nytos W-L; Z. u. B.: Jürgen Kolodinski, Meinersen

Gekört:

Kat. Nr.: 15 „Marino“ v. Maibube x Nytos W-L; Z. u. B.: Willi Plate, Steyerberg

Kat. Nr.: 17 „Notting’s Narino“ v. Notting Hill x Amadeus; Z.: Marcel Roffka, Uetze, B.: Jennifer Roffka, Uetze

 

New Forest Pony

Sieger: Kat. Nr.: 20 Prämienhengstanwärter „Digo Leandra“ v. El Diego des Etoiles x Klootwijkhoeve’s Walter; Z.: H.W. Obbink, Niederlanden, B.: Raymond Kamphuis, Niederlanden

Springsieger native Rassen: Kat. Nr.: 19 Prämienhengstanwärter „Koetsiershoeve El Salvador“ v. El Diego des Etoiles x Orlando; Z.: J.A. Kamphuis, Niederlanden, B.: Raymond Kamphuis, Niederlanden

 

Deutsches Reitpony

Sieger: Kat. Nr.: 37 Prämienhengstanwärter „Dancing in the Moonlight AT“ v. D-Power AT x Mozart; Z.: Britta Lübbers, Weener, B.: Adolf Theo Schurf, Bedburg

Reservesieger: Kat. Nr.: 24 Prämienhengstanwärter „Diamantino Gold T“ v. Dallmayr K x Danny Gold; Z.: ZG Tüpker, Westerkappeln, B.: Hans Dieter Tüpker, Westerkappeln

2. Reservesieger: Kat. Nr.: 35 Prämienhengstanwärter „Weidners Dancing Diamond“ v. Diamond Touch NRW x Dressman I; Z. u. B.: Bianca Weidner, Ennigerloh

Springsieger: Kat. Nr.: 32 Prämienhengstanwärter „Don Dolino K“ v. Dating AT NRW x Medoc; Z.: Corinna Katt, Wingst; B.: Christoph Klindworth, Harsefeld

 

Unrangiert:

Endringteilnehmer: Kat. Nr.: 42 Prämienhengstanwärter „Dreikäsehoch DC“ v. Dreiklang AT x Halifax; Z.: Daniela Braun, Ahrensburg, B.: Adolf Theo Schurf, Bedburg

Endringteilnehmer: Kat. Nr.: 48 Prämienhengstanwärter „Campino“ v. Gleisbergs Casino Gold x Heidbergs Nancho Nova; Z. u. B.: Jan Lindemann, Lilienthal

Endringteilnehmer: Kat. Nr.: 49 Prämienhengstanwärter „Golden Storm“ v. Golden Grey NRW x Cappuccino; Z.: Cornelia Berger, Haselünne, B.: Janine Müller-Böhnke, Nienburg

Endringteilnehmer: Kat. Nr.: 52 Prämienhengstanwärter „Reitland’s Obama III“ v. High Flow’s Oxford x Diamond; Z.: Lenert Busch, Stadland, B.: ZG Echterhoff, Verl

Endringteilnehmer: Kat. Nr.: 57 Prämienhengstanwärter „Märchenprinz“ v. Llanarth Mayloo x De Niro; Z.: Heinz Müller, Emstek, B.: Katharina Tünemann-Rohlfing, Wagenfeld

 

Gekört:

Kat. Nr.: 22 „JES A New Moonlight“ v. A New Star I NRW x Nabucco R; Z.: Wolfgang Knoch, Windeck, B.: ZG Knoch, Windeck

Kat. Nr.: 23 „César“ v. Calimero x FS Golden Highlight; Z. u. B.: Jan Lindemann, Lilienthal

Kat. Nr.: 25 „Dauphin K“ v. Dallmayr K x Olivier K WE; Z.: Hermann Koopmeiners, Cappeln, B.: Ralf Knauf, Haan

Kat. Nr.: 26 „De Deivel J“ v. Dallmayr K x Black Boy; Z. u. B.: Jennifer Ottenlips, Preußisch-Oldendorf

Kat. Nr.: 38 „Dream Boy“ v. D-Power AT x Keerlke; Z.: ZG Deecke, Lachendorf, B.: Annalena Franke, Lorsch

Kat. Nr.: 39 „D-Power Rate GS“ v. D-Power AT x Clooney AT; Z.: ZG Grommel, Twist, B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Kat. Nr.: 40 „Deep Impact“ v. D-Power AT x Dornik B; Z.: Theodor Stemmann, Gelsenkirchen, B.: Adolf Theo Schurf, Bedburg

Kat. Nr.: 46 „Dynamite Explosion“ v. Dynamite Nobel x Keep Cool; Z. u. B.: Lars-Henrik Bornhorst, Wurster Nordseeküste

Kat. Nr.: 47 „Nabucco HW“ v. FS Numero Uno NRW x Don Davidoff; Z. u. B.: Claus Wohlers, Frelsdorf-Beverstedt

Kat. Nr.: 51 „Over Dose Deluxe“ v. High Flow’s Oxford x Diamond; Z.: Lenert Busch, Stadland, B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Kat. Nr.: 54 „Cleveland“ v. Kastanienhof Cockney Cracker WE x A Gorgeous; Z.: Wilfried Liesegang, Stemwede, B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Kat. Nr.: 55 „Wischhoffs Dooley’s“ v. Kastanienhof Donnertrommler x High Flow’s Oxford; Z. u. B.: Helmuth Klindworth, Harsefeld

Kat. Nr.: 58 „Heitholms nur für Mich“ v. Nanho Black S x FS Don’t Worry; Z.: Kasch GmbH, Melsdorf B.: ZG Echterhoff, Verl

Kat. Nr.: 59 „Dresscode Number One“ v. Reitland’s Du oder Keiner B x Dakar; Z.: Lenert Busch, Stadland, B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Kat. Nr.: 60 „Sir Manduro“ v. Jonker’s Socrates x Heidbergs Nancho Nova; Z.: Werner Eggers, Bremen, B.: Alena Kempkens, Ruppichteroth

Kat. Nr.: 61 „Meyer’s Master Plan“ v. The Breas My Mobility x Fürstenball; Z.: Andreas Meyer, Plech, B.: Stephanie Franken, Bassum