Rekordlot steht zur Körung an

32_Deezer_AT_v_D-Power_AT-Keerlke_Verden_20_TBE6204_EQUITARIS.NEFJunghengstkörung Verden 2020Foto: Dr. Tanja Becker/Equitariswww.equitaris.de/Dr. Tanja BeckerEin Rekordlot von 61 Hengsten wurde zur Körung des Ponyverbandes Hannover zugelassen, die in diesem Jahr am 30. Oktober und erstmal unter der Regie der neuen Zuchtleiterin und Geschäftsführerin Urška Kamenšek stattfinden wird.

 

 

 

 

 

Wie schon im vergangenen Jahr, ist der Vormittag in der Niedersachsenhalle in Verden den Ponys und Kleinpferden vorbehalten. Ab acht Uhr bewerben sich die Köraspiranten der Rassen Shetlandpony kleiner als 87 cm (4), Deutsches Partbred Shetlandpony (1) und Deutsches Classic Pony (1), Welsh A (2) und Welsh D (1), Fjordpferd (1), Edelbluthaflinger (1), Haflinger (5) und New Forest Pony (3) um die begehrte Zuchtzulassung. Dazu müssen sich die jungen Hengste in der ersten Besichtigung im Freilaufen und gegebenenfalls Freispringen und in der zweiten Besichtigung im Trab an der Hand und auf dem Schrittring vor den kritischen Augen der Körkommission des Verbandes beweisen. Die besten vierbeinigen Rassevertreter haben Aussicht auf den Titel des Siegerhengstes.

Die große Gruppe der 40 Reitpony-Hengste hat ab 11.30 Uhr ihren großen Auftritt. Auch sie durchlaufen die zuvor bereits genannten Stationen der zweistufigen Musterung.

Gleich vier Vererber entsenden erstmals Söhne zur Körung, wobei der Siegerhengst Dallmayr K mit vier Nachkommen das größte Lot stellt. Mit zwei Söhnen ist der Reservesieger und Springsieger Despacito AT präsent, während der Prämienhengst Calimero und der Vize-Bundeschampion Gleisbergs Casino Gold jeweils einen Sohn ins Rennen schicken.

Ein Blick in die Pedigrees offenbart interessante Verwandtschaftsverhältnisse, so werden u.a. der Vollbruder zum letztjährigem Sieger Deezer AT, der Halbbruder zum Landeschampion 2020, Venustas Crispy Cracker, und der Vollbruder zum S-Dressurhengst Reitlands Obama erwartet. 

Nach derzeitigem Stand, sind Zuschauer bei der Körung des Ponyverbandes Hannover zugelassen. „Sollten sich die aktuelle Corona-Hygienevorschriften bis dahin noch ändern, werden wir dies kurzfristig im Internet bekannt geben“, erklärt Urška Kamenšek.

Wer sich schon vorab über das Körlot informieren möchte, kann dies auf der Homepage des Verbandes unter www.ponyhannover.de.

Via Lifestream kann die Körung des Ponyverbandes Hannover im Internetfernsehen bei www.ClipMyHorse.de verfolgt werden.

Der Eintritt kostet 6 Euro, genau wie der Katalog.

(Text: Equitaris)


Zeiteinteilung

Corona Vorschriften

Kontaktformular