Ergebnisse der Leistungsprüfung in Adelheidsdorf

JaybeeAm Samstag, den 18. September 2021 fanden wie gewohnt in Adelheidsdorf, auf der Anlage der Hengstprüfungsanstalt, die Feldprüfungen für Stuten und Hengste im Reiten bzw. Fahren statt.

 

 

In der Feldprüfung im Reiten wurden dreizehn Stuten und ein Wallach vorgestellt. Zehn Reitpony-Stuten, eine New Forest Pony-Stute, zwei Haflinger Stuten und ein Haflinger Wallach wurden im Freispringen und in einer Rittigkeitsaufgabe von zwei Sachverständigen beurteilt und im Anschluss noch von der Fremdreiterin getestet.

Die Prüfung hat die Siegerin der diesjährigen Staatsprämienauswahl, die 3-jährige Staatsprämienanwärterin Be My Hope CVH (DR) v. Dark Dornik AT/Dance Star AT aus der Zucht von Joachim Völksen, Hannover und im Besitz von Carolin Völksen-Belz, Hannover gewonnen. Die Stute erhielt die Endnote 8,78.

Den zweiten Platz belegte die 2. Reservesiegerin der letztjährigen Staatsprämienauswahl, die 4-jährige Staatsprämienanwärterin Bella Rose GS (DR) v. Socrates/Cyriac WE, aus der Zucht und im Besitz von ZG Grommel aus Twist mit der Endnote 8,68.

Auf dem dritten Platz konnte sich die 3-jährige Verbandsprämienstute Nashville Nelly Furtado HW (DR) platzieren. Die Stute stammt von FS Numero Uno NRW aus einer FS Golden Highlight Mutter und ist aus der Zucht und im Besitz von Claus Wohlers, Frelsdorf. Sie beendete die Prüfung mit einer Endnote von 8,58. Mit der absolvierten Leistungsprüfung mit einer Endnote von über 8,0 erreichte die Stute somit die Voraussetzungen für die Staatsprämienanwartschaft.

 In der Feldprüfung - Fahren wurden sieben Stuten von vier verschiedenen Rassen (Shetland Pony, Dt. Classic Pony, Dartmoor Pony und Haflinger (4)) vor dem Wagen vorgestellt. Die Stuten wurden nach einer Fahraufgabe mit anschließendem Hindernisfahren noch von dem Fremdfahrer auf ihre Fahranlage getestet.

Mit der Endnote von 8,58 siegte die 4-jährige Shetland Pony Stute Amity vom Findling (Baron of Shetlane/ Skerry v. Geldersoord) aus der Zucht von Andreas Nowack, Bissendorf und im Besitz von Mackenbrock/Spiekermann aus Ennigerloh.

Den zweiten Platz belegte die 5-jährige Dt. Classic Pony Staatsprämienanwärterin Britney von Clus (Grande/ Jo-Co’s KC Coyne Connection) aus der Zucht von Ralf Grober, Bad Gandersheim und im Besitz von Wilhelm Kreibohm, Springe. Die Stute legte die Leistungsprüfung mit einer Endnote von 7,63 ab und erreichte somit Ihren Staatsprämientitel.

Jaybee

 

An der eintägigen Feldprüfung für Hengste im Fahren nahmen fünf Hengste der Rassen Shetland Pony, Dt. Classic Pony (2), Welsh A und Welsh B teil. Für die Hengste stand bei der Feldprüfung noch zusätzlich die Bewertung der Umgänglichkeit und Verhalten beim Anspannen sowie Fahranlage im Gelände auf dem Programm.

Die Prüfung gewann der 4-jährige Dt. Classic Pony Prämienanwärter Jaybee v. Clus (John Boy/ Jo-Co’s KC Coyne Connection) aus der Zucht und im Besitz von Ralf Grober, Bad Gandersheim mit einer Endnote von 8,91. Der Hengst erreichte somit sein Prämienhengsttitel.

 

 

Mit der erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung erfüllten folgende Stuten die Bedingungen für den Titel Staatsprämienstute:

Dt. Reitpony:

  • Wert’s Sunrise (Dimension AT/FS Golden Moonlight) Z. und B.: Martie de Wert-Peeterman, Bassum; Endnote 8,13 – 4. Platz
  • Mara (New Star/Dino B) Z. und B.: Rolf Raap, Odisheim; Endnote 6,98 – 10. Platz

Dt. Classic Pony

  • Britney v. Clus (Grande/ Jo-Co’s KC Coyne Connection) Z.: Ralf Grober, Bad Gandersheim; B.: Wilhelm Kreibohm, Springe

Folgende Hengste erreichten den Titel Prämienhengst:

Dt. Classic Pony

  • Jaybee v. Clus (John Boy/ Jo-Co’s KC Coyne Connection) Z. und B.: Ralf Grober, Bad Gandersheim; Endnote 8,91 – 1. Platz

Welsh B

  • Albrecht’s Hoeve Leonardo (Cerruti/ Casperhof’s Freddy) Z.: A. van Egmond, Niederlanden; B.: Ernst-Otto Freitag, Seulingen; Endnote 8,01, 4. Platz

 Ergebnisse Reiten

 Ergebnisse Stuten - Fahren

 Ergebnisse Hengste - Fahren