Qualifikationen der 3-und 4-jährigen Reitponys für die Bundeschampionate 2021

Caramba unter Wenke Kraus

 

Am 8.07.2021 fanden im Rahmen der Verdener Championate die Qualifikationen für die 3-und 4-jährigen Reitponys statt. Für die jungen Pferde herrschten in einer sehr entspannten Atmosphäre optimale Bedingungen auf der neu gestalten Anlage des Hannoveraner Verbandes.
Insgesamt gingen 30 Reitponys an den Start.

Mit 13 Teilnehmern hatte die Prüfung für die 3jährigen Stuten und Wallache das größte Starterfeld. Das Gestüt Sietland sponserte diese Prüfung. Siegerin wurde die Stute „Wischhoffs Caramba“ von Golden Grey/High Flown‘s Oxford aus der Zucht und im Besitz von Helmut Klindworth. Geritten wurde die Stute von Wenke Kraus. Mit der Endnote von 8,3 war „Wischhoffs Caramba“ das am höchsten bewertete dreijährige Pony. Helmut Klindworth erhält daher als Züchter des Ponys mit der höchsten Benotung den Heinrich-Lampe-Gedächtnis-Preis. Dieser wird im Rahmen der Körung im Oktober übergeben. Den zweiten Platz mit einer Note von 7,8 belegte „Deep Red Moon“ von Dating AT/Wagria Contigo von der Zuchtgemeinschaft Düngefeld. Die Stute gehört der Sportpferde Hogrefe-Hötger GbR. Reiterin war Saskia Kampmann. „Zöthens Candle Light“ von Cosmoplitan D/Nitendo erreichte den dritten Platz mit 7,6. Züchter ist Frank Licht. Vorgestellt wurde „Zöthens Candle Light“ von ihrer Besitzerin Jasmin Gerdes. Den vierten Platz mit einer Note von 7,4 belegten zwei Ponys. „Lovely Girl“ aus Dont Worry/ Dino aus der Zucht und im Besitz von Elfriede Bold unter Martina Bold und „Odin 443“ aus High Flown‘s Oxford/ Stukhuster Ricardo go for Gold. Züchter ist Lenert Busch. Vorgestellt wurde „Odin 443“ von seiner Besitzerin Alena Kempkens.

Bella Rose GS unter Tanja FischerIn der Prüfung für 4 jährige Stuten und Wallache, die von der Hengststation Tünemann-Rohlfing übernommen wurde, gewann die Stute „Bella Rose GS“ von Jonker‘s Socrates/Cyriac WE mit der Wertnote von 8,3. Züchter ist die Zuchtgemeinschaft Grommel. Besitzerin ist Alexandra Grommel und Reiterin war Tanja Fischer. Mit 7,9 belegte „Dein Herzblatt“ von Diamond Touch/FS Don‘t Worry aus der Zucht von Inga Bulle den zweiten Platz. Vorgestellt wurde „Dein Herzblatt“ von ihrer Besitzerin Wenke Kraus. Den dritten Platz mit der Wertnote 7,8 teilen sich zwei Ponys. „Dancing Dumbledore“ von D-Day AT/ FS Pearcy Pearson aus der Zucht von Jan Heinemann, im Besitz von Claus Wohlers, vorgestellt von Josephin Nestler und „Casanova 573“ von Brouwershaven Black Caviar/ High Flown‘s Oxford. Züchter ist Christoph Klindworth. Besitzerin ist Joline Durand, die ihr Pferd auch selber in der Prüfung vorstellte.

Don Ed

 

Die Reitponyzucht Wischhoff war der Sponsor der dritten Prüfung für die 3jährigen Hengste. „Don Ed“ von Dreidimensional I AT NRW/Sweet Dream SF aus der Zucht von Werner Eggers und im Besitz von Helga Weiß, ist mit 7,8 der Sieger dieser Prüfung. Reiterin ist Linda Weiß. Mit 7,7 erreichte „Domino T3“ von Danny Gold/ FS Don‘t Worry den zweiten Platz. Er ist aus der Zucht und im Besitz von Hans-Dieter Tüpker und wurde von Eva-Maria Tüpker vorgestellt. In dieser Prüfung gab es mit der Wertworte 7,4 zwei dritte Plätze: „Melli‘s Dior“ von Da Vinci HS/ Dornik B aus der Zucht und im Besitz von Melanie Schierholz, vorgestellt von Laura Schierholz und „Don‘t Forget Me“ von Dimension AT NRW/ Feldhof‘s Orbit vorgestellt von seiner Besitzerin und Züchterin Franziska Lisanne Paschke.

Glückskeks

Die letzte Prüfung war die für die 4jährigen Reitponyhengste, welche von Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. übernommen wurde. Der Sieger dieser Prüfung war „Melli‘s Glückkeks“ von Golden West/ Golden Dancer mit einer Endnote von 8,3. Züchterin ist Melanie Schierholz und Besitzerin Melanie Petermeier. Vorgestellt wurde „Melli‘s Glückskeks“ von Katharina Tünemann-Rohlfing. Den zweiten Platz belegte „Sietlands Future“ von Future Dream/Greylight mit 7,9. Er stammt aus der Zucht von Lena Katharina Slonka und ist im Besitz von Celine Schefczyk, die ihn auch selber vorgestellte. Mit 7,8 erreichte „Melli‘s Darmani“ von Da Vinci HS/ Dornik B aus der Zucht und im Besitz von Melanie Schierholz den dritten Platz. Reiterin war Laura Schierholz. „No Escape“ von Heidbergs Nacho Nova/ Brilliant war mit 7,7 auf dem vierten Platz in dieser Prüfung. Züchter ist Johann Hinrich Grotheer, Besitzerin Sandra Schierloh. Jana Pape war die Reiterin.

 

12 Reitponys werden vom Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V für das Bundeschampionat benannt. Es haben sich die oben genannten Ponys mit einer Endnote von 7,6 oder höher qualifiziert. Desweitern werden als Reserve folgende Pferde genannt:

1. Melli‘s Dior ( Da Vinci HS/Dornik) Z/B: Melanie Schierholz , R: Laura Schierholz
2. Odin 443 (High Flown‘s Oxford/Stukhuster Ricardo go for Gold) Z: Lenert Busch, B/R: Alena Kempkens
3. Don‘t Forget Me FP (Dimension AT NRW/ Feldhof‘s Orbit) Z/B/R: Franziska Lisanne Paschke
4. Del Rey HW (Desperados HW/ Dance Star AT) Z: Claus Wohlers, B: Gesa Schöttler, R: Nina Lülf
5. Lovely Girl ( Dont Worry/Dino) Z/B: Elfriede Bold, R: Martina Bold