BV Lüneburg: Erster Registrierungstermin in Lüchow

Pony Registrierung 1413Erstmals bekamen die Zuschauer der Fohlenschau der Arbeitsgemeinschaft der Pferdezuchtvereine (PZV-AG) Lüchow-Dannenberg-Gartow auch Ponyfohlen zu sehen. Gestütshauptwärter Eckhart Wrede von der Deckstelle Splietau des Landgestüts Celle hatte sich dafür eingesetzt, im Anschluss an die AG-Schau einen Registrierungs- und Schautermin für die Pony- und Kleinpferdezüchter anzubieten. „Ein Gewinn für alle“, war sich der AG-Vorstand einig.

Die Aufnahme umfasste eine Stute sowie vier Deutsche Reitpony- und ein Haflinger-Fohlen. Alle fünf vorgestellten Fohlen wurden von dem Richter-Duo Martina Doose und Jürgen Kolodinski umfassend kommentiert und mit einem 1. Preis bedacht. Die beiden Vorstandsmitglieder der Regionalgruppe Lüneburg loben den herrlichen Platz und die Gastfreundschaft der Lüchow-Dannenberger. „Mit mehr Vorlauf könnte aus der Registrierung bestimmt eine Schau werden“, war sich die Richterin sicher.

 

Text und Foto: Dr. B. Helmcke