BV Stade: Helmuth Klindworth wurde 80

Helmuth Klindworth 80 JahreDen runden Geburtstag feierte Helmuth Klindworth mit der Familie und Freunden am 13.Juni 2021. Die züchterische Agenda bei Helmuth begann mit dem Eintritt in den Ponyverband Hannover am 1. Februar 1976. Mit der New Forest Stute Dixi fing alles an, es folgten die Stuten Nelli von Jarry, Viola und Valetta von Predko. Durch den Kontakt zur Reitponyhengststation von Gerd Stute in Tewel mit seinen Hengsten Jarry, Seibel, Predko, Predkosohn, Nehros, Nemo und Chameur, wurde der Enthusiasmus geweckt Reitponys zu züchten. In den folgenden Jahren wurde der Run auf Deutsche Reitponys für den Turniersport und der Zucht sehr groß, sodass H. Klindworth begann sich auf andere neu aufgestellte Reitponydeckstationen umzusehen.

 

 

Immer dabei sein Sohn Christoph, der mit seinem Vater schon früh an vielen Veranstaltungen teilnahm. Heute hat der Gestütsname Wischhoff eine feste Größe in der Deutschen Reitponyzucht des Ponyverbandes Hannover gefunden. Bis heute hat der Gestütsgründer 7 gekörte Hengste gezogen. Darunter die 3 Vollbrüder und Prämienhengstanwärter Wischhoffs Obsession, der 1. Reservesieger der Ponykörung in Verden wurde, Wischhoffs Otto und Wischhoffs O lá lá. Alle drei Hengste sind von High Flows Oxford aus der Wischhoffs Elaine von Seven Mountain Natan. Der Hengst New Classico/Seven Mountain Natan/Brillant gewann 2001 das Fohlenchampionat in Steyerberg und hat bis heute 144 Nachkommen. Wischhoffs Adonis/Argentino/Voyage wurde in den USA gekört wurde. Auch bei den Stuten hat der Harsefelder Züchter einige Erfolge zu feiern. Auf der Norddeutschen Stutenschau 2016 in Bad Segeberg wurde die Stute von High Flows Oxford /Diamond Jahrgangssiegerin. Die Stute Wischhoffs Design /Diamond/Don Pedro war erfolgreich in der Dressur bis zur Klasse S in Österreich. Im Fahrsport waren Wischhoffs Reitponys ebenfalls aktiv. Wischhoffs On Top High Flows Oxford/Diamond startete in der Dressurfahrponyprüfung der Kl. S. Auf dem Deutschen Fohlenchampionat in Lienen war er einige Male unter den Top 10 mit seinen Reitponyfohlen. Eine große Anzahl von prämierten Fohlen und Stuten kommen noch hinzu. Helmuth Klindworth war und ist immer noch interessiert an Neuerungen z. B. die damalige Ponyauktion in Kutenholz oder die Fohlenpräsentation auf dem Dobrock. Lange Jahre war H. Klindworth Delegierter des Ponyverbandes Hannover. Seit 2007 stellt er den Stuten und Fohlenschauplatz in Harsefeld. Im Jahre 2020 erhielt H. Klindworth für seine züchterischen Erfolge und seinem ehrenamtlichen Einsatz die Goldene Ehrennadel des Ponyverbandes Hannover verliehen. Gemeinsam mit seiner Frau Doris und dem Sohn Christoph sowie der Schwiegertochter Sandra kann man nur gemeinsam mit viel Enthusiasmus und Engagement diese Erfolgsarbeit leisten. Der Vorstand des Bezirksvereins Stade wünscht Helmuth alles Gute, Gesundheit und schöne Stunden im Kreise seiner Familie und den Ponys. Möge er doch noch Zeit finden viele Geschichten aus den Anfängen seiner Zucht den Enkelkindern Leni und Linus erzählen.

Joachim Glienke