Friedhelm Aufderheide feiert 90ten Geburtstag

Friedhelm AufderheideAm 21. April feierte der rüstige Haflingerzüchter Friedhelm Aufderheide, Sulingen, seinen 90ten Geburtstag. Die Glückwünsche überbrachte nachträglich Verbandsvorsitzender Joachim Völksen.

 In den 80er und 90er Jahren gehörte Friedhelm Aufderheide dem Vorstand des BV Hannover an. In dieser Zeit war er auch Delegierter und im Zuchtausschuss der Haflinger tätig. Fast 30 Jahre organisierte er den Schauplatz in Sulingen (vormals Lindern). Seit Beginn seiner Mitgliedschaft 1976 wurden 67 Fohlen in seinem Stall geboren, die später sowohl in der Zucht als auch im Sport viele Erfolge erringen konnten. Z.B. St. Pr. St. Monika von Napo, St. Pr. St. Mila von Standard, oder Milky Way von Mailänder aus der Madame Tussaud, der zahlreiche Siege und Platzierungen in Einspännerprüfungen erzielte (LGS 1362,-). 2006 wurde Friedhelm Aufderheide aufgrund seines Engagements im Ehrenamt und seiner züchterischen Leistung mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. 2010 gehörte er auch zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins. Wenn gleich die Zucht vor einiger Zeit schon an die nächste Generation weitergegeben wurde, nimmt Friedhelm Aufderheide regen Anteil am Verbandsgeschehen und ist über die aktuelle Haflingerzucht bestens informiert.