Helmut Manes verstorben
Im Alter von 76 Jahren ist am 27. November 2020 der erfolgreiche Züchter, bekannte Fahrsportler und engagierte Ausbilder Helmut Manes aus Preußisch Oldendorf verstorben. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferden groß geworden, galt seine Leidenschaft vor allem den Ponys. Als Züchter hat Helmut Manes Vierbeiner bis zum Bundeschampionat gebracht. Sportlich war der Fahrer, der zuletzt dem Reitverein Destel angehörte, mit selbst ausgebildeten Ponys bis zur Klasse S erfolgreich.
Mit dem Einspänner fuhr er mehrfach zum Kreismeistertitel, trat bei Westfälischen Meisterschaften und im NRW-Championat an. In der Freizeit bis vierspännig unterwegs, verhalf der Preußisch Oldendorfer im Hauptberuf als Fahrlehrer jungen Menschen zum PKW-Führerschein. Geschätzt hat der Kutschfahrer an seinem Sport vor allem das familiäre Miteinander.
Sein Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben, war dem Trainer C Fahrsport ein besonderes Anliegen. Die Abzeichenlehrgänge legte Helmut Manes jedoch vor drei Jahren aus gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände. Verheiratet war der Pr. Oldendorfer seit 1995 mit Andrea Manes.
Sonja Rohlfing