Erfolgreiche Ponyzüchter

20210217121228 1 Oliver TwistIn der Zeitschrift „Züchterforum“ wurden die Züchter der 10 erfolgreichsten Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits- und Fahrponys herausgestellt.
Bei den Spring- und Fahrponys belegten Züchter aus Hannover jeweils den ersten Platz, bei den Vielseitigkeitsponys den zweiten Platz, bei den Fahrponys zusätzlich einen dritten Platz und in der Dressur den achten Platz.


Diese Rangierung wurde nach Ranglistenpunkten vorgenommen.
Der 10-jährige „Oliver Twist“ steht mit 1250 Ranglistenpunkten bei den Springponys an erster Stelle. Züchter des Ombri B-Sohnes ist Jürgen Reese aus Midlum. Seine Mutter ist „Mago“ von Brillant. Mit 17 Siegen und Platzierungen in Klasse „M“ und über 50 Siegen und Platzierungen in Klasse „L“ hat er eine Lebensgewinnsummen von 3.757,- Euro

20210217121435 3 Sietlands Catrina Wasser 1 MOBei den Fahrponys belegt „T´Pau“ mit 4380 Ranglistenpunkten den ersten Platz und „Dana“ mit 3438 Punkten den dritten Platz. Beide Ponys wurden von Dirk Matthias, Auetal gezogen. „T´Pau“ von Rocketti/Anno Domini und „Dana“ von Don´t Worry Be Happy/Danny Black haben jeweils Siege und Platzierungen in Fahrprüfungen der Klasse „S“ für Vierspänner bis zu Weltmeisterschaften. „T´Pau“ hat eine Lebensgewinnsumme von 7.096,- Euro und „Dana“ von 7.835,- Euro.

Den zweiten Platz mit 442 Ranglistenpunkten belegt bei den Vielseitigkeitsponys die von Annette Slonka, Ihlienworth gezogene „Sietlands Catrina“ von Greylight (Welsh-B) /Comte (Hann). Die Stute belegte bereits 2019 den dritten Platz im Bundeschampionat und den siebten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Mit insgesamt 72 Platzierungen, die sie neben der Vielseitigkeit auch in Springen und Dressur der Kl. „L“ errungen hat, kann sie eine Lebensgewinnsumme von 1.944,- Euro aufweisen.

Reitlands_Obama_Antonia_Busch-Kuffner_Cloppenburg_19_GGR3361.NEFWeser-Ems-Meisterschaften 2019Foto: Gesina Grömping/Equitariswww.equitaris.deReitland´s Obama“ von High Flow´s Oxford/Diamond aus der Zucht von Lenert Busch, Stadland belegt bei den Dressurponys mit 1017 Ranglistenpunkten den achten Platz. Der Hengst wurde 2013 in Verden gekört. Als 6-jähriger belegte er beim Bundeschampionat den 9. Platz bei den Dressurponys. Mittlerweile hat er Platzierungen in Klasse „S“ und Siege in Klasse „M“. Seine Lebensgewinnsummen beträgt insgesamt 2.599,- Euro.