Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Helmut Manes verstorben 


Im Alter von 76 Jahren ist am 27. November 2020 der erfolgreiche Züchter, bekannte Fahrsportler und engagierte Ausbilder Helmut Manes aus Preußisch Oldendorf verstorben. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferden groß geworden, galt seine Leidenschaft vor allem den Ponys. Als Züchter hat Helmut Manes Vierbeiner bis zum Bundeschampionat gebracht. Sportlich war der Fahrer, der zuletzt dem Reitverein Destel angehörte, mit selbst ausgebildeten Ponys bis zur Klasse S erfolgreich.
Mit dem Einspänner fuhr er mehrfach zum Kreismeistertitel, trat bei Westfälischen Meisterschaften und im NRW-Championat an. In der Freizeit bis vierspännig unterwegs, verhalf der Preußisch Oldendorfer im Hauptberuf als Fahrlehrer jungen Menschen zum PKW-Führerschein. Geschätzt hat der Kutschfahrer an seinem Sport vor allem das familiäre Miteinander.

Sein Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben, war dem Trainer C Fahrsport ein besonderes Anliegen. Die Abzeichenlehrgänge legte Helmut Manes jedoch vor drei Jahren aus gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände. Verheiratet war der Pr. Oldendorfer seit 1995 mit Andrea Manes.

Sonja Rohlfing
 
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

FN Gesundheitsdatenbank
Gendefekte bei Zuchtpferden- und Ponys

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover
Wir sind Gesellschafter der Pferdeland Niedersachsen GmbH


nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden