Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Herold Coldewey ist gestorben 

Am 2.Juni 2020 verstarb im Alter von 80 Jahren einer der prägendsten Ponyzüchter aus unserer Region. Mit dem Tod von Herold Coldewey verlieren wir einen wegweisenden Ponyzüchter der über lange Jahre die Deutsche Reitponyzucht gestaltete. Seine Ideen, die auf einem großen Erfahrungsschatz aufbauten, waren für viele Züchter richtungsweisend. Seinen größten Coup landete er 1981 als er aus England den Hengst Brillant kaufte, der sich zu einem Stempelhengst entwickelte und in vielen Pedigrees zu finden ist. Auf seinem Kastanienhof in Sage-Haast gab es noch weitere Hengste die dann Zuchtgeschichte schrieben, wie Triton, Kaiserjäger xx , Alexander, Mozart, Losander, Bayus,Kennedy,Halifax und viele andere mehr. Als ein Höhepunkt seiner züchterischen Laufbahn erhielt die Familie Coldewey 2012 den Niedersächsischen Staatsehrenpreis verliehen. In den letzten Jahren stand um die Gesundheit von Herold Coldewey nicht zum Besten. Sehr beeindruckend war zu beobachten, der fürsorgliche und einfühlsame Umgang der Familie Coldewey mit Herold über lange Jahre seiner Krankheit. Er war zu jeder Zeit und jedem Anlass voll integriert. Liebevoll und mit Achtung stand man ihm stets zur Seite. Wir werden Herold Coldewey stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Joachim Glienke
 
 

 

 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

FN Gesundheitsdatenbank
Gendefekte bei Zuchtpferden- und Ponys

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden