Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Mitgliederversammlung Bezirksverein Stade 

Zur Mitgliederversammlung am Freitag den 13.März 2020 des BV Stade im Kluster Hof in Basdahl begrüßte der 1.Vorsitzende Joachim Glienke um 15.00 Uhr zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter Joachim Völksen, Hans Schumacher und Jürgen Reese.
Joachim Glienke stellte vor Eintritt in die Tagesordnung fest, dass die Einladung form – und fristgerecht durch den Hannoveraner und auf der Homepage des Verbandes bekanntgegeben wurde und somit Beschlussfähigkeit besteht. Die Niederschrift vom 15.3.2019 wurde einstimmig genehmigt.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und Freunde des BV Stade Hinrich Michaelis,Lilienthal Friedel Meier,Harsefeld DR.Jakob Groenewold, Moormerland und Klaus Meyer,Dorum folgte der Bericht der Jungzüchterbeauftragten Franziska Bröcker.
Eingeleitet wurde ihr Vortrag mit einem Veranstaltungsrückblick 2019 der Jungzüchter.Danach folgten die Jungzüchterehrungen für die Erfolge im letzten Jahr auf den vielen Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene. Der 1.Vorsitzende und die Jungzüchterbeauftrage übergaben für diese guten Leistungen Geschenke an: Ella Bahlmann, Stade Bea Steffens, Alfstedt Nele Deede, Wingst Laura-Marie Stelling , Bremervörde Paula Viebrock,Oerel und Carlotta Wulff ,Fredenbeck
Als Dank und Anerkennung für viele Jahre Ponyverbandstreue wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Anita Scheele und Ulf Intemann,Visselhövede Michael Haberland,Kuhstedt Jutta Fasana , Osterholz-Scharmbeck und Annika Holze, Hagen geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Heike Niederkrome,Loxstedt und für 50 Jahre Gudrun Schlichting,Armstorf geehrt.
Danach erhielten viele Züchter Urkunden für ihre erfolgreichen züchterischen Ponyprämierungen überreicht.
Für die beste eingetragene 3 jährige Stute aus dem BV Stade erhielt der Züchter Jürgen Stradtmamm aus Weyhe für die Shetlandponystute unter 87 cm „Rhaja von Weyhe“ v.Polaris von Weyhe/Jasper van`t Heidepark einen von Bärbel und Hinrich Hashagen aus Langwedel gespendeten Pokal überreicht. Für die züchterischen hervorragenden Leistungen im Bereich der Orig. Shetlandponyzucht national und international erhielt Hinrich Hashagen von Joachim Glienke ein Portrait-Ölgemälde vom 2 fachen Bundessiegerhengst und Reservesieger der Hengstleistungsprüfung Yelmer v.Buunswaard überreicht. Mit großem Applaus wurde diese Ehrung gewürdigt, denn eine bessere Erfolgswerbung durch den Stall Hashagen für den Bezirk kann man nur so Wertschätzen. Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder Christoph Klindworth,Harsefeld und Sven von Allwörden, Deinste wurde Wiederwahl beantragt. Die Wahl verlief einstimmig für Christoph Klindworth und Sven von Allwörden. Beide Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und werden für 3 weitere Jahre diese ehrenamtliche Aufgabe übernehmen. Bei der Nachwahl eines Ersatzdelegierten wurde zum neuen Ersatzdelegierten Günter Recker aus Grasberg einstimmig gewählt und Sandra Klindworth rückt dadurch als Hauptdelegierte nach. Der Geschäfts- und Kassenbericht wurde nach den Ehrungen durch Annette Slonka vorgetragen. Die Kasse verbuchte erfreulicherweise wieder ein positives Ergebnis, somit kann der BV Stade wieder sehr liquide in die Zukunft wirken. Die Kassenprüfer Heiko Bassen und Bettina Allers hatten die Kasse geprüft und Heiko Bassen stellte den Kassenprüfbericht vor. Anschließend beantragte er die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, die dann einstimmig erteilt wurde. Turnusgemäß kann Heiko Bassen nicht mehr die Kasse prüfen und somit übernimmt im neuen Jahr Bettina Allers und Anna Katharina Steffens diese Aufgabe, als Ersatz wurde Anika Bardenhagen einstimmig gewählt. Die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2020 wurden durchgesprochen und bekanntgegeben . Bei der Info. über den Termin in Tarmstedt bedankte sich der 1.Vorsitzend bei Lothar und Astrid Müller,Buchholz für ihre unermüdliche Arbeit im Ausstellungszelt auf dem Tierschaugelände in Tarmstedt. Astrid Müller ist an allen Tagen im Zelt und versorgt die vielen Gäste und Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen und Kaltgetränken. Die Bezirksschau in Otterndorf die eigentlich alle 2 Jahre stattfinden soll fällt in diesem Jahr aus weil es eine Landesponyschau geben wird und diese Landesponyschau oberste Priorität hat gem. Absprache im Vorstand des Landesverbandes. Zuchtleiter Volker Hofmeister gab einen ausführlichen Bericht über die Arbeit und Neuigkeiten des Zuchtverbandes.
Das Thema Ursprungszuchtbuch bei den Orig. Shetlandponys ist ein Dauerbrenner in der Shetlandponyzüchterschaft. Die Verbände und die FN bleiben dran am Thema. Dann gab es noch Neuigkeiten bei der FEI Messung bei den Reitponys. Des Weiteren informierte Volker Hofmeister über eine neue Mitarbeiterin Frau Urska Kamensek die am 16.3.2020 ihre Tätigkeit im Verband aufnehmen wird sowie über die weitere Zusammenarbeit mit dem Pferdestammbuch Weser-Ems und dem Ponyverband Hannover .Es wurde eine klare Absage erteilt, vom neuen Vorstand Weser-Ems hinsichtlich gemeinsamer Zusammenarbeit für die Zukunft mit dem Ponyverband Hannover. Dazu ergänzte Joachim Völksen nach Nachfragen aus der Mitgliedschaft noch einige Details. Joachim Glienke betonte noch einmal das wir weiterhin Glaubwürdig in die Zukunft arbeiten werden und das alle 4 Bezirke eine Einheit bilden werden um weiterhin mit den Züchtern auf einem guten Fundament zu stehen. Der Stader Bezirk ist bereit die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Hans Schumacher informierte danach noch die Mitglieder über den Pony Förderverein was in diesem Jahr durchgeführt werden soll.
Anträge zur Tagesordnung gab es nicht. Am Ende der Versammlung bedankte sich Joachim Glienke bei allen Mitgliedern und Gäste des Bezirkes wünscht ein erfolgreiches Zuchtjahr 2020 und eine gesunde Zeit ohne Corona sowie ein schönes Osterfest.
Joachim Glienke
 

Die geehrten Mitglieder BV Stade 

Jüngzüchter 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

FN Gesundheitsdatenbank
Gendefekte bei Zuchtpferden- und Ponys

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden