Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Die Niedersächsische Reitponyquadrille 


Einmal in Aachen reiten… Für viele junge Reiterinnen und Reiter wird das wohl immer ein Traum bleiben. Nicht so für die Reiterinnen der Niedersächsischen Reitponyquadrille.

Am letzten Septemberwochenende folgten sie der Einladung des VZAP zum All Nations Cup in die Aachener Soers. Für die Reiterinnen, die schon länger dabei sind, war es sogar der zweite Auftritt in dem berühmten Reiterstadion. Bereits 2015 gab es eine unvergessliche Vorstellung auf dem CHIO im Rahmen der Europameisterschaften.

Der All Nations Cup ist einer der bedeutendsten und qualitativ hochklassigsten internationalen Schauwettbewerbe für Vollblut-Araber. Die Stimmung ist für Pferdefreunde, die Turniere und Veranstaltungen sonst nur aus der Warmblutzucht kennen, unvorstellbar. Die Euphorie und der Applaus des Publikums war atemberaubend und stellte höchste Ansprüche an die Charakterstärke der Ponys. Auch die Ponyreiterinnen wurden von dieser Begeisterung mitgenommen.

Doch das war nicht der erste große Auftritt der Ponyquadrille in diesem Jahr:

Das große Reitturnier rund um die Burgruine in Nörten Hardenberg zählt in Norddeutschland sicherlich zu den ganz besonderen Turnieren.

Umso größer war die Freude bei den Reiterinnen der Niedersächsischen Ponyquadrille darüber, zu einem Auftritt für den großen Gala Abend am 18. Mai eingeladen zu werden.

 
 

 

 

20 Reiterinnen traten dafür unter der langjährigen Leitung von Annette Prieß an. Die Gemeinsamkeit der Mitreiterinnen liegt darin, dass sie alle Ponys aus dem hannoverschem Zuchtgebiet reiten. Das Ausbildungsniveau liegt zwischen E bis M, das Alter der Reiterinnen zwischen 8 und 26 Jahren, die sich auf 15 verschiedene Vereine verteilen.

Dementsprechend lobte der Kommentator wiederholt die logistische Meisterleistung und die überragende Zusammenarbeit aller Teilnehmerinnen.

Am Ende des Auftrittes wurde es noch einmal treffend formuliert: „Wieviel Aufwand, Fahrerei, Training und Anreise die jungen Ponyreiter und ihre Eltern in Kauf nehmen, um einen Auftritt von 10 Minuten zu gestalten, kann gar nicht oft genug betont werden und ist einfach einen riesigen Applaus wert!“

Einfach ein toller Auftritt vor atemberaubender Kulisse!

Nun bereiten sich die Reiterinnen und ihre Ponys langsam für die Aufritte auf der großen Pferdemesse Pferd und Jagd vor, auf der die Niedersächsische Ponyquadrille zum wiederholten Male die Reiteigenschaften der Ponys des Ponyverbandes Hannover präsentieren wird.

 
Text und Fotos: M. Thurau 
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

FN Gesundheitsdatenbank
Gendefekte bei Zuchtpferden- und Ponys

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden