Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Große Zuchtveranstaltung für Islandpferde in Verden 


In der kommenden Woche findet auf dem Verdener Rennbahngelände eine große Zuchtveranstaltung für Islandpferde statt. Auf der vereinseigenen Pass- und Ovalbahn der Verdener Islandpferdefreunde werden insgesamt mehr als neunzig Islandpferde im Rahmen einer FIZO (= FEIF-Islandpferde-Zuchtordnung)vorgestellt und bewertet. Dabei handelt es sich um eine Materialprüfung für gerittene Pferde, bei der das Exterieur und die Reiteigenschaften (Gänge, Charakter, Form unter dem Reiter) beurteilt werden.

Seitdem der kleine Ortsverein der Verdener Islandpferdefreunde (VIP) e.V. im Jahre 2015 erstmalig eine Materialprüfung durchgeführt hatte, sprach sich in Züchter- und Reiterkreisen sehr schnell die Qualität der Verdener Bahn und der Infrastruktur des gesamten Geländes herum, sodass in den Folgejahren die Teilnehmerzahlen stetig anstiegen. Mit der diesjährigen sehr hohen Nennzahl ist nun eine weitere deutliche Steigerung zu verzeichnen. Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass vor der im August in Berlin stattfindenden Weltmeisterschaft der Islandpferde diese Veranstaltung die letzte Möglichkeit ist, sich für die Teilnahme am Zuchtwettbewerb dort zu qualifizieren.

 
Ursprünglich war die Materialprüfung in Verden für drei Tage geplant; durch die Vielzahl der teilnehmenden Pferde wurde der Rahmen nun deutlich ausgeweitet. Offizieller Beginn wird am Mittwoch, 19.Juni 2019 sein, und die drei internationalen Materialrichter Barbara Frische, Silke Feuchthofen und Ágúst Sigurðsson werden bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag, 23. 6.2019 reichlich zu bewerten haben.

Im Organisationsteam rund um die 1. Vereinsvorsitzende der VIP, Andrea Paulsen, und die Zuchtwartin Antje Klingelhöfer, herrscht ein emsiges Treiben, um den zahlreichen Pferden, ihren Züchtern und Reitern eine bestens organisierte Veranstaltung gewährleisten zu können. „Wir haben dank langfristiger Vorbereitung und guter Strukturierung alles bestens im Griff“, verkündet Andrea Paulsen. „Wir freuen uns sehr, dass der IPZV-Bundesverband uns ermöglicht hat, diese Veranstaltung hier durchführen zu dürfen, und es erfüllt uns mit Stolz, dass so viele Pferde aus dem In- und Ausland anreisen werden.“

 
Die Stuten und Hengste werden in jeweils drei Altersklassen vorgestellt: siebenjährige und ältere, sechsjährige und fünfjährige Hengste bzw. Stuten. Zu Beginn erfolgt ab Mittwoch die Bewertung des Exterieurs in der Halle, ab Donnerstag beginnt die Vorstellung unter dem Reiter auf dem Geläuf der Passbahn. Jedes Pferd wird in allen Gangarten vorgestellt, das heißt im Schritt, Trab und Galopp sowie in den rassetypischen Gangarten Tölt (Viergänger) und Pass (Fünfgänger). Am Sonntag erfolgt der zweite Durchgang der Reiteigenschaften, der im Gegensatz zur bisherigen Einzelvorstellung in Gruppen stattfinden wird.

Eingebettet in die FIZO erfolgt am Samstagabend die IPZV-Bundeszüchterversammlung, bei der auch die Bundeszuchtwartin Maria Siepe-Gunkel, der Bundeszüchtervertreter Daniel Schulz und Kristín Halldórsdóttir von der Zuchtdatenbank ‚Worldfengur‘ anwesend sein werden.
Ein Besuch der Veranstaltung auf dem Verdener Areal ist also auf jeden Fall lohnend. Nähere Informationen zum Zeitplan und den Starterlisten sind stets aktuell auf der Homepage des Vereins www.verdener-islandpferdefreunde.de und auf Facebook sowie auf der IPZV-Homepage www.ipzv.de zu finden. RR 13.6.2019

Anke Rosebrock-Rahn (Schriftführerin)

für den Vorstand der
VERDENER ISLANDPERDEFREUNDE (VIP) e.V.




 
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

FN Gesundheitsdatenbank
Gendefekte bei Zuchtpferden- und Ponys

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden