Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Fortbildung der Ponyzüchter in Steyerberg 

Auf der idyllisch gelegenen Reitanlage in Steyerberg konnte der erste Vorsitzende des Bezirksvereins Hannover der Ponyzüchter Bernd Wegner gut 30 Jungzüchter und Züchter und einige interessierte Gäste zu einer Fortbildung begrüßen.
Alt und jung wurden in zwei Gruppen eingeteilt, so dass jeder die Möglichkeit hatte, zum Zuge zu kommen. Gestütshauptwärter Adolf Nesemann vom niedersächsischen Landgestüt Celle erläuterte den Kleinsten die Grundzüge der Pferdebeurteilung. Bei den älteren Züchtern ging es dann schon mehr in die Einzelheiten und es kam zu einer fachkundigen Diskussion. Nicht nur Zuchteinsteiger konnten hier profitieren!
 

 

 

Mit der Tierärztin Kareen Heineking – Schütte ( Raddestorf) hatte man sich eine äußerst kompetente Referentin in Sachen Bodenarbeit gesichert. Da es hier ja zahlreiche unterschiedliche Ansatzpunkte gibt, ging es an diesem Tag vorrangig um Grundlagen. Wie bringe ich mein Pferd dazu, ein angenehmer Partner im Umgang zu werden? Sehr praxisnah demonstrierte die Fachfrau
Tipps zum korrekten Führen in verschiedenen Situationen. Fast wie Zauberei mutete ein Handwechsel auf dem Longierzirkel an, den Frau Heineking- Schütte auch mit einem jungen, in dieser Richtung unerfahrenen Pony zeigte. Und mit viel Gelächter probierten es die Teilnehmer dann selbst aus, als einer in die Rolle des Ponys und der andere in die Rolle des Führers schlüpfte.
Gerade auch immer wieder praktisch selbst ausprobieren zu können, sorgte besonders bei den Kindern für Begeisterung.
Bei Kirsch- und Apfelkuchen saß man anschließend noch in gemütlicher Runde zusammen und stellte fest, dass der Wechsel auf diese bestens gepflegte Reitanlage doch sehr viele Vorteile bietet.
Zukünftig werden hier Ende Juni auch die Fohleneintragung des BV Hannover, am 24. Juni die Bezirksmeisterschaft der Ponyjungzüchter und am 12. August das überregional bekannte Ponyfohlenchampionat stattfinden.
Marianne Schwöbel

 

 

 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden