Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Alt und jung gemeinsam---Fortbildung des BV Hannover 

Am letztem Aprilsamstag Punkt 14 Uhr trafen sich Züchter und Jungzüchter auf der Reit- u. Zuchtanlage Reents in Schlage-Ickhorst. Der erste Vorsitzende Bernd Wegner des BV Hannover konnte auch Gäste aus den Bezirksvereinen Lüneburg und Südhannover- Braunschweig begrüßen.
Für den Programmpunkt „ Vorführen“ konnte mit Bart van Oene ein Altmeister auf diesem Gebiet gewonnen werden, der in seinem Part auf allerlei Feinheiten im Vorführbereich hinwies. So sollte es gelingen, vor einer Eintragungskommission ein gutes Ergebnis zu erlangen. Grundsätzliches in Sachen Vorführen erläuterte Bart van Oene mit den Kleinsten.
 

 

 

Christine Roth übernahm es, die Jüngsten an die Beurteilung heranzuführen, aber auch mit den Älteren im Fachgespräch den Blick für Pferde und Ponys aus züchterischer Sicht zu schärfen.
Ein Quiz rund um Bedingungen für Prämien und Elitetitel, sowie Körungen hatte Dorit Schnehage für die Theorie vorbereitet.
 

 

 

Doch immer wieder blieb Zeit sich mit leckeren Bratwürsten oder Kuchen zu stärken oder auch einmal einen kleinen Klönsnack am Rande zu halten. Interessant war Familie Kroh, die mit einigen Shetlandponys und zahlreichen Kindern, teilweise mit Migrationshintergrund an der Veranstaltung teilnahmen. Es machte einfach Freude, zu sehen, mit welchem Feuereifer diese kleinen Jungen und Mädchen bei der Sache waren und welche Herzensangelegenheit es für die Krohs ist, Kinder an Ponys heranzuführen. Das ist Nachwuchsförderung in spielerischer Art und Weise, die so unendlich wichtig ist, um Grundlagen zu schaffen.
Am späten Nachmittag war man sich einig, das war interessant und man hat wieder etwas dazugelernt.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Reents und all die anderen, die ihre Ponys zur Verfügung gestellt haben.

Marianne Dethering- Schwöbel
 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Jungzüchter - Aktivitäten
> Aktuelles aus der Jungzüchterszene
> Richtlinien für
   Jungzüchterwettbewerbe

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden