Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Hannovers Ponyjungzüchter in Topform 

Kaum zu glauben, aber mit sagenhaften 16 Punkten Vorsprung setzte sich die Jungzüchtermannschaft des Ponybezirksvereins Hannover bei der Landesmeisterschaft in Adelheidsdorf an die Spitze. Den Grundstein für diesen Erfolg hatten Finja Rinke und Nele Habermann in der Abteilung der 10 – 13 jährigen gelegt und den Landes-bzw.Vizelandesmeistertitel errungen. Bei den 14 – 25 jährigen war ebenfalls alles fest in der Hand des BV Hannover. Ayleen George wurde hier Landesmeisterin und Jana Bazdaras folgte ihr als Vizelandesmeisterin. Da beide die höchste und noch dazu identische Punktzahl im Vorführen erhielten, verließen sie das Vorführdreieck an der Hengstprüfungsanstalt zudem mit der Zusatzprämierung der besten Vorführerin.

Doch wie es bei Freundinnen so ist-- Erfolge werden geteilt—und so sah der Jungzüchtertag in Auhagen Ende Juni Jana Bazdaras auf Platz 1. Sie und ihre Guilietta waren an diesem Tag topfit und konnten sich durch weitere vordere Platzierungen zudem über die Sonderauszeichnung des Tagessiegers freuen. Strahlend nahm Jana den Pokal aus der Hand des ersten Vorsitzenden Bernd Wegner in Empfang.

Ayleen George folgte in der Abt. der 14 – 25 jährigen auf Platz zwei, hatte sich ihre Reitponystute Primera in der Vorführrunde doch ein wenig ungestüm gezeigt. Bewundernswert allerdings wie cool Ayleen damit umging. Aber die beiden Mädchen sind eben auch schon erfahrene „alte Hasen“ in Jungzüchterwettbewerben. Platz drei ging in dieser Abteilung an Katharina Schnehage mit der Haflingerstute Olina.

Carina Sophie Bornkessel setzte sich mit der Partbredshetlandstute Erle bei den 10 – 13 jährigen an die Spitze, gefolgt von Elisabeth Schindelhütte(ebenfalls Erle) und Marietta Bartsch mit Olina.
Welsh A Ponys als traumhafte Kinderponys konnte man bei Familie Ismer erleben. Mit der Fuchsstute Anastasia setzten sich Malin Ismer und ihre sechsjährige Schwester Anik an Platz 1
und 2 bei den 6- 9 jährigen. In der Führzügelklasse wusste sich Anik mit Anastasia an der Hand ihrer Mutter gut in Szene zu setzen. Mit der bezaubernden Schimmelstute Fleur mischten sie bei den Ponyspielen mit. Platz 3 in der Abteilung der Jüngsten erhielt Magdalena Schindelhütte mit Erle.

Interessante und kniffelige Ponyspiele hatte sich die Jungzüchterbeauftragte Dorit Schnehage in diesem Jahr ausgedacht. Flaschen mit Gerten vom Pferd aus transportieren oder zu Fuß neben einem Pony auf unterschiedlichen Hindernissen balancieren-- immer feuerten die Zuschauer die kleinen Akteure an, die mit Feuereifer bei der Sache waren.
Und auch die beiden Richterinnen Meike Schirmer und Christine Roth konnten nur feststellen,
Kinder und Ponys, das macht einfach Spaß!
M. Schwöbel
 

 

 

Ergebnisliste:

Jungzüchter 6- 9 Jahre:

1 Malin Ismer Anastasia ( Welsh A)
2 Anik Ismer Anastasia ( Welsh A)
3 Magdalene Schindelhütte Erle( PB Shetland)
4 Marla Brandt Kleiner Donner ( Shetland)
5 Jannes Brandt Kleiner Donner ( Shetland)
6 Jessica Landwehr Erle( PB Shetland)

Jungzüchter 10 – 13 Jahre

1 Carina Sophie Bornkessel Erle( PB Shetland)
2 Elisabeth Schindelhütte Erle( PB Shetland
3 Marietta Bartsch Olina ( Haflinger)
4 Natalie Krysiuk Sindbad(Haflinger)
5 Mirja Brandt Stella ( Fjordstute)
Jungzüchter 14 – 25 Jahre

1 Jana Bazdaras Guilietta ( DR) Beurteilung Platz 1
2 Ayleen George Primera ( DR) Beurteilung Platz 1
3 Katharina Schnehage Olina( Haflinger)
4 Svea Ochse Primera ( DR) Beurteilung Platz 2


Führzügelklasse

1 Anik Ismer Anastasia
2 Carina Sophie Bornkessel Guilietta
3 Jessica Landwehr Sindbad
4 Marla Brandt Kleiner Donner
4 Jannes Brandt Stella

Ponyspiel 1

1 Jana Bazdaras Guilietta
2 Jannes Brandt Kleiner Donner
3 Malin Ismer Fleur

Ponyspiel 2

1 Ayleen George Primera
2 Svea Ochse Primera
3 Malin Ismer Fleur

 

 

 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Jungzüchter - Aktivitäten
> Aktuelles aus der Jungzüchterszene
> Richtlinien für
   Jungzüchterwettbewerbe

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden