Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Fohleneintragungstour beim BV Südhannover-Braunschweig 

Wie gewohnt konnte bei der Eintragungstour auch in diesem Jahr am Mittag, 4. Juli sowohl dem Zuchtleiter des Pony- und Kleinpferdezuchtverbandes Hannover e.V., Volker Hofmeister als auch dem Bezirksvereinsvorsitzenden des Bezirksverband Südhannover-Braunschweig, Klaus-Dieter Dahme ein ganz besonderer Fohlenjahrgang präsentiert werden.
Mehr als 35 qualitätsvolle südhannoversche Fohlen und somit Hoffnungsträger unserer Ponyzüchter begeisterten beide sichtlich. Die Fohlen wurden bei dieser Veranstaltung das erste Mal öffentlich präsentiert und erhielten hier nicht nur den Chip und auf Wunsch zusätzlich den Brand, sondern bei besonderer Qualität und herausragendem Bewegungspotential auch die Zulassung zum Fohlenchampionat.

Mit 20 Fohlen ging es in Clus bei Familie Grober, bei der traditionell die Deutschen Classic Ponys die größte Rassegruppe (dieses Jahr mit 16 Fohlen) bilden, los. In der großen, hellen Reithalle konnten Teilnehmer und Zuschauer die gut organisierte und gelungene Fohlenschau genießen.

 

Heidi vom Hexenzipfel 

Hillana von Clus 

Herrliche Fohlentypen mit viel Schwung und Elastizität waren auf dem Vorführring zu sehen und zogen Züchter und Zuschauer in ihren Bann.
Den von Familie Grober gestifteten Ehrenpreis für das Siegerhengstfohlen bei den Deutschen Classic Ponyfohlen konnte sich der schwarzbraune „Jamino MK“ (Vater: East-Dikes Joker, Mutter: El/LS S1 StPrSt. Life) aus dem Stall der ZG Meike und Klaus Schirmer aus Liebenburg sichern, der sich mit viel Typ und Ausstrahlung sowie Bewegungsstärke in Szene setzte. Das diesjährige Siegerstutfohlen heißt „Hillana von Clus“ (Vater: John Boy, Mutter: StPrSt. Heidefee von Clus) aus der Zucht von Ralf Grober aus Clus, welches sich typvoll und erhaben aber dennoch sympathisch den Sieg nicht nehmen ließ.

Ein weiteres Stutfohlen wurden rangiert, da Familie Grober den gestifteten Ehrenpreis gern weitergeben wollte. Die Wahl des Richtergremiums fiel auf die energisch antretende „Heidi vom Hexenzipfel“ (Vater: East Dikes Joker, Mutter: EL H Hazel vom Hexenzipfel), welche von Wolfgang Scheele aus Osterode vorgestellt wurde.

 

Jamino MK 

Elito de Sole R vom Renneberg 

Bei den restlichen vertretenen Rassen konnte sich das Deutsche Reitponystutfohlen „Shake your Booty KöBö“ (Vater: Dimension AT, Mutter: Sunshine) aus dem Zuchtstall von Kristin Körber-Böhnke aus Garbsen ganz souverän mit sehr elastischen Bewegungen und typvoller Ausstrahlung den Sieg sichern. Für dieses herausragende Fohlen gab es ebenfalls einen von Familie Grober gestifteten Ehrenpreis.

Weiter ging es am Nachmittag bei strahlenden Sonnenschein mit der zweiten Fohlenschau auf dem schön hergerichteten Außenplatz von Familie Lörcher in Fümmelse. Für die sehr zahlreichen und interessierten Zuschauer beurteilte und kommentierte Herr Hofmeister jedes einzelne Fohlen so ausführlich, dass die Beurteilung auch für jeden Nicht-Fachmann verständlich war. In Fümmelse wurden überwiegend Haflinger aber auch Deutsche Reitponys, Welsh B´s und ein Classic Pony vorgestellt und prämiert. Besonders hervorzuheben war von den Welsh B der ZG Backen aus Liebenburg zum einen das Hengstfohlen „Elito de Sole R vom Renneberg“ und zum anderen das Stutfohlen „Silverstar´R vom Renneberg“. Beide stammen von dem Hengst aus De Meene´Eron ab und waren mit sehr viel Tritt und Elastizität ausgestattet.

Sehr schön war, dass bei beiden Fohlenschauen fast alle Fohlen mit dem 1. Preis prämiert werden konnten und unsere Jungzüchter schon mit sehr viel Begeisterung und Spaß ihre Stuten mit Fohlen präsentierten.

Fotos: Stefanie Grober

Meike Schirmer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 
Shake your Booty KöBö 

Ring Hengstfohlen 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden