Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.
Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Züchtertreff auf dem Hengsthof „Gut Nüxei“in Bad Sachsa 

Rund dreißig Züchter des Bezirksvereins Südhannover/Braunschweig erhielten am 25. Juni 2017 einen Einblick in eine wohl europaweit einzigartige Hengsthaltung mit angeschlossener EU Besamungsstation.
Aufmerksam auf den Hengsthof „Gut Nüxei“ wurde der 2. Vorsitzende des Verbandes der Pony und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. und Bezirksvereinsvorsitzende Klaus-Dieter Dahme im Rahmen der Körung des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein in Neumünster und so entstand dann sehr schnell die Idee einer Besichtigung.

Die Züchter wurden sehr herzlich von Daniela Böttcher und Ingo Goldau mit einem kulinarischen italienischen Buffet empfangen. Nach der ausgiebigen Stärkung erfolgte die Hengstpräsentation der vier gekörten und leistungsgeprüften Hengste Söl´rings Classix Royal, Söl´rings Cadeau Noir, Söl´rings Triple X sowie Söl´rings Cuvee an der Hand von Deike Harms. Die Peitschenführung übernahm die versierte Jungzüchterbeauftragte des Pferdestammbuchs S-H, Claudia Clausnitzer. Fachlich kommentiert wurden die Hengste durch die Züchterin Heidi Schurek. Fragen zur Rasse, Abstammung und Vererbung wurden während der Vorstellung beantwortet. Die Hengste beeindruckten besonders durch ihr ausgeglichenes Interieur.

Dass die zwei Pintos und zwei Kleinen Deutschen Reitpferde nicht nur gut aussehen, sondern auch im Sport erfolgreich sind, verdeutlicht der palominofarbene Sohn des Timolino xx "Söl´rings Triple X“.
Im Rahmen des internationalen Vielseitigkeitsturniers in Holzerode, welches an diesem Wochenende ebenfalls stattfand, konnte dieser mit seiner Reiterin Julia Steinhoff die Víelseitigkeitsprüfung der Kl. A** für sich entscheiden und Julia Steinhoff wurde auch gleichzeitig Kreismeisterin Vielseitigkeit des Kreisreiterverbandes Göttingen und Bezirksmeisterin Vielseitigkeit des Bezirkspferdesportverbandes Braunschweig.

Die EU-Besamungsbeauftragte Daniela Böttcher gewährte anschließend einen Einblick in die Frischsamengewinnung und -aufbereitung. Der Sprungraum und das Labor waren für jeden der Teilnehmer zugängig.
Bei der anschließenden Stallbesichtigung, die im übrigen von der Laufstall-Arbeits- Gemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung (LAG) mit 4 Sternen ausgezeichnet wurde, erzählte Frau Böttcher von der Idee und dem Konzept der Hengsthaltung.

Nicht nur die Theorie wurde anschaulich vermittelt, sondern auch gleich die Praxis. Die Gruppe, bestehend aus elf Hengsten vom Jährling bis zum Althengst, wurde gefüttert - es herrschte Ruhe und Ordnung; die Kleinen durften bei den Großen mitfressen. So etwas hatten die Züchter in dieser Form noch nicht gesehen und waren beeindruckt.
Der Betriebsrundgang endete mit einem regen Ausstauch bei Kaffee und Kuchen. Herr Dahme bedankte sich recht herzlich bei den Gastgebern und den Züchtern mit einem schönen Präsent. Die offene und herzliche Lebensphilosophie, die auf dem Hengsthof Gut Nüxei herrscht, hinterließ eine durchweg positve Resonanz bei den Züchtern des Bezirksvereins Südhannover/Braunschweig.

Heidi Schurek
 
 

Söl`rings Classix Royal 

 

 

Söl`rings Cuvee 

 

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. - Willkommen
Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf
Tel. (0 51 36) 97 03 90-3, Fax -97 04 53-4
Weitere Inhalte Aktuelles
HERZLICH WILLKOMMEN
auf unserer Homepage


Abfohlmeldung - Online >>


Ponyhannover -
jetzt auch auf Facebook!

deutsche-ponyzucht.de
Die Ponyhomepage der FN!

Sonderrabatte beim Küchentreff
für Mitglieder des
Ponyverbandes Hannover

nach oben | zurück

Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Vor den Höfen 32, 31303 Burgdorf, Telefon 05136/9703903, E-Mail senden